Mittwoch, 18. Dezember 2019

Meine ultimative Weihnachtsritual-Liste


Heute erzähle ich euch von meiner ultimative Weihnachtsritual-Liste.

Weihnachten ist für uns ein echtes Ritual und wir zelebrieren es jedes Jahr so ziemlich gleich.
Es gibt jedes Jahr am Heiligen Abend Kartoffelsalat mit Würstchen, oder manchmal auch Schnitzel.

Am ersten Weihnachtsfeiertag kommt immer Tommys Papa mit Frau zu uns und wir essen gemeinsam eine leckere Weihnachtsgans. Dazu gibt es selbst gekochten Rotkohl, Klöße, Maronen und Feldsalat.

Weihnachtsgans

Als Vorsuppe eine Geflügelbrühe mit Möhrchen und Eierstich und Suppeneinlage.
Zum Nachtisch gibt es immer Barbaras Trifle.

Barbaras Trifle

Dazu als Aperitif einen Portwein, zum Essen je nach Wunsch, Wein, Bier, Cola usw. und zum Abschluss noch einen Kaffee mit ein paar Weihnachtsplätzchen (Elisen-Lebkuchen, Husarenkrapfen, Mamas Spritzgebäck)

Elisen Lebkuchen

Mamas Spritzgebäck

Husarenkrapfen
 
Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist dann immer faulenzen angesagt und während wir Weihnachtsfilme schauen gibt es den restlichen Kartoffelsalat gemütlich auf dem Sofa und wenn wir Lust haben auch noch was von den Resten der leckeren Weihnachtsgans.

Mamas Kartoffelsalat


Außerdem kaufe ich am Heiligabend grundsätzlich ein frisches Brot und Aufschnitt, damit immer genug Essen im Haus ist, falls jemand hungrig vor der Tür steht.

Hach, wenn ich das so schreibe freue ich mich schon auf Weihnachten. Ich mag es so, so gerne…..

Damit ich nichts verpeile und die Tage entspannt genießen kann habe ich seit fast 10 Jahren die ultimative Weihnachtsritualliste.

Hier ist alles enthalten was wir für die Tage benötigen und wann ich was wie einkaufe, kochen und vorbereiten kann.

Das führt zu einem absolut stressfreien Weihnachtsfest und ich bin relativ gechillt, wenn die Gäste kommen.

Es handelt sich um eine Ecel-Liste und sie ist wie folgt gegliedert:

Es sind alle Gerichte die ich Weihnachten auf den Tisch bringe enthalten
Alle Rezepte
Alle Zutaten
Einkaufzettel nach Geschäften aufgedröselt
Der Speiseplan
Sowie die Zeitfolge zur Zubereitung
So habe ich jedes Jahr alles bei der Hand und muss nicht groß nachdenken und planen.
Einfach praktisch.

Vielleicht ist es ja auch ein toller Tipp für Euch, oder handhabst Du es womöglich jetzt auch schon so?

Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina