Samstag, 28. Dezember 2019

Ravioli mit Gänsefleisch-Maronen-Füllung

Ravioli mit Gänsefleisch-Maronen-Füllung

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr habt ein wundervolles Weihnachtsfest gehabt und konntet die Tage im Kreise eurer Lieben genießen. Habt ihr viel geschlemmt? Wir haben sehr gut gegessen und es hat uns hervorragend geschmeckt. Was es alles leckeres gab könnt ihr in meiner Ultimativen Weihnachtsritualliste lesen. Ich muss allerdings gestehen das wir uns kurzfristig am zweiten Weihnachtsfeiertag für Raclette entschieden haben. Das war auch super gut und entspannt.
Unsere Weihnachtsgans war ebenfalls sensationell. Wir hatten aber sehr viel Gänsefleisch und auch noch Soße und einen Kloß über. Deswegen habe ich gestern beschlossen etwas neues auszuprobieren. Wir haben frischen Nudelteig gemacht und dann gab es Ravioli mit Gänsefleisch-Maronen-Füllung. Dazu die Soße von der Gans und knackig frische Granatapfel-Kerne. Ich sage euch es hat sensationell lecker geschmeckt. Es passt perfekt zusammen und ist eine super praktische Resteverwertung.


Ich kann das nachkochen wärmstens empfehlen. Die Weihnachtsgans in neuem Gewand.

Rezept für Ravioli mit Gänsefleisch-Maronen-Füllung

Ravioli mit Gänsefleisch-Maronen-Füllung

Zutaten:
(4 Portionen)

Nudelteig:
400 g Mehl
4 Eier
Salz
2 TL Wasser

Nudelholz, oder Nudelmaschine.
Es gibt spezielle Ravioli Ausstecher, die gleichzeitig einen gezackten Rand erzeugen und den Teig an der Naht etwas zusammenpressen. Man kann aber auch einfach einen Plätzchen Ausstecher oder ein kleines Glas verwenden.


Füllung:
200 g Gänsefleisch-Reste (gegart)
100 g Maronen vorgegart
4 EL Gänsesoße
1/2 Kartoffelkloß
1/2 Bund Petersilie


Gänsesoße
1/2 Granatapfel



Zubereitung:

Eier, Salz und Wasser in einer Tasse miteinander aufschlagen.
Das Mehl als Berg auf die saubere Arbeitsplatte geben und eine Mulde drücken.
Die Ei-Mischung in den Kuhle geben und nach und nach alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Den Teig weitere 10 Minuten durchkneten, damit er schön elastisch wird.
Anschließend zu einer runden Kugel formen, in Frischhaltefolie einpacken und eine halbe Stunde ruhen lassen.

In der Zwischenzeit das Gänsfleisch in ganz feine Würfel schneiden.

Die Maronen ebenfalls ganz fein würfeln.

Den Kartoffelkloß auch in feine Würfelchen schneiden.

Die gewürfelten Maronen, Gänsefleisch und Kartoffelkloß in einen Schüssel geben. 

Die Petersilie waschen, trocken schleudern und klein hacken.
Etwas von der Petersilie beiseite nehmen (damit werden später die Ravioli bestreut) Die restliche Petersilie mit in die Schüssel geben. 
Die Soße darüber gießen. Nun mit der Hand alles zusammen verkneten, das eine homogene Masse ensteht.

Den halben Granatapfel nochmal halbieren und die Kerne herausnehmen. In eine Schüssel geben und für später aufbewahren.

Die Soße langsam aufwärmen.

Nun geht es an die Ravioli:

Die Arbeitsfläche leicht bemehlen.

Den Teig in 6 gleichgroße Stücke teilen und jeweils mit Hilfe einer Nudelmaschine, oder eines Nudelholz dünn ausrollen.

Nun werden 3 der Teigplatten mit der Füllung belegt.
Das kann auch nacheinander geschehen.

Zum Belegen jeweils mit einem Teelöffel einen Kleckse mit der Gänsefleisch-Maronen-Füllung auf eine Nudelteigplatte geben.
Dabei zwischen den Klecksen immer einen Abstand lassen, dass man die Ravioli noch schließen kann.

Am besten klappt es wenn die Ravioli vorher mit einem leichtem Druck mit dem Ausstecher, oder der Ausstechform auf der ersten Teigplatte markiert wird.
So kann die Füllung schön platzsparend auf den Teig platziert werden.

Nun die zweite Nudelplatte mit etwas Wasser bestreichen und mit der feuchten Seite nach unten auf die belegte Nudelplatte legen.
Zwischen den Füllungen mit dem Finger leicht platt drücken und dann mit dem Ausstecher ausstechen.

Wichtig dabei ist, dass keine Risse entstehen und der Rand gut verschlossen ist, sonst läuft später beim Kochen die Füllung aus.

Die Ravioli auf einem leicht bemehlten Brett oder Teller zwischenparken, bis alle Ravioli fertig sind.

Nun die frischen Ravioli in reichlich kochenden Salzwasser 3-4 Minuten kochen.
Die Ravioli anschließend am besten mit Hilfe einer Schaumkelle herausnehmen.

Etwas heiße Soße auf einen Teller geben und die Ravioli darauf legen. Mit der Petersilie und Granatapfel-Kernen bestreuen.

Servieren und genießen.

Ravioli mit Gänsefleisch-Füllung

Ravioli mit Gans und Maronen Rezept

Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure 

Karina