Sonntag, 10. Mai 2020

Lasagne

Lasagne Rezept

Unbezahlte & unbeauftragte Werbung, da Verlinkung von Bloggerfreunden

All you need is Bella Italia.
Hach wie gerne verbringe ich meinen Urlaub in Italien. Gerade letzte Woche hatte ich geplant, den schiefen Turm von Pisa zu bestaunen und nach Rom wollten wir auch. Doch wie wir gelernt haben hat Corona seine eigenen Regeln und die Welt steht Kopf. Nachdem es aber nun so ist wie es ist, haben wir uns den Urlaub ein wenig nach Hause geholt und die für uns perfekte Lasagne gemacht.
Ooohhh die war so lecker.
Was soll ich sagen: Ich liebe, liebe, liebe Lasagne 💗


Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Lasagne schon so viele Jahre genauso koche, ich immer verpasst habe das Rezept mit Euch zu teilen.

Doch dank dem tollen Blogevent: „ All you need is….“ Bei dem jeden Monat viele liebe Bloggerfreunde ihre Rezepte zum jeweiligen Thema veröffentlichen, ist es seit heute endlich auf meinem geliebten Blog veröffentlicht und ich kann mein Lieblingsrezept von mir mit euch teilen.



Lasagne

(6 Portionen)

Zutaten:


Hackfleischsoße:


1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Möhren
¼ Sellerie
1 Bund glatte Petersilie
2 EL Olivenöl
1 kg Hackfleisch
2 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
1 Prise Chilipulver
2 TL Oregano
500 ml passierte Tomaten


Béchamelsosse:


50 g Butter
60 g Mehl
500 ml Brühe
500 ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskat


Zum Schichten:


2 Kugeln Mozzarella
12 Lasagne Blätter
150 g Parmesan


Zubereitung:


Hackfleischsoße:


Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden.

Knoblauchzehen schälen und in kleine Würfel schneiden.

Möhren waschen, schälen, die Enden abschneiden und in kleine Würfel schneiden.

Sellerie waschen, schälen und in kleine Würfel schneiden.

Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und die Blätter hacken.

Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen.

Die Zwiebelwürfel darin andünsten. Dabei darauf achten, dass sie nicht braun werden.

Das Hackfleisch dazu geben und so lange braten bis es krümelig ist.

Das Tomatenmark dazu geben, gut verrühren und anrösten lassen.

Mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Oregano würzen.

Die Möhren- und Selleriewürfel einrühren und unter rühren kurz mit anbraten. Dabei lösen sich die Röststoffe vom Pfannenboden.

450 ml passierte Tomaten darauf gießen, untermischen und bei kleiner Flamme ca. 45 Minuten köcheln lassen.


In der Zwischenzeit:


Den Mozzarella in feine Scheiben schneiden.

Den Parmesan fein reiben


Béchamelsoße:


Butter in einem Topf schmelzen lassen.

Mehl einrühren und solange verrühren bis es eine homogene Masse ist, jedoch nicht braun wird.

Nun ganz langsam, Schluck für Schluck und abwechselnd die Brühe und Milch in die Butter-Mehl-Mischung einrühren.
Das sehr langsam machen und viel rühren, denn so entstehen keine Klumpen und die Soße wird super geschmeidig.

Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Auf mini Flamme ausquellen lassen und immer wieder mal umrühren.

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.


Das Schichten:


Bei meinem Rezept passen in die Auflaufform 3 Lasagne Blätter nebeneinander.

Deswegen teile ich mir die einzelnen Zutaten in folgende Portionen ein:


Béchamelsoße -> 5 Schichten

Lasagne-Nudelplatten

Hackfleischsoße -> 4 Schichten

Mozzarella -> 3 Schichten

Parmesan ­-> 4 Schichten



Und los geht es



1. Schicht

Béchamelsoße
Lasagne-Nudelplatten
Hackfleischsoße
Mozzarella
Béchamelsoße
Parmesan

2. Schicht
Lasagne-Nudelplatten
Hackfleischsoße
Mozzarella
Béchamelsoße
Parmesan

3. Schicht
Lasagne-Nudelplatten
Hackfleischsoße
Mozzarella
Béchamelsoße
Parmesan

4. Schicht
Lasagne-Nudelplatten

Béchamelsoße
Hackfleischsoße
passierte Tomaten
Parmesan



Fertig mit dem Schichten und nun darf das Goldstück in den Ofen und 30 Minuten backen.



Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten ruhen lassen.



Servieren und genießen.




Neugierig über weitere Bella Italia Rezepte? Kein Problem, schau doch einfach bei meinen anderen Bloggerfreunden vorbei. Sie freuen sich auf Euren Besuch 😊


Möhreneck Ragù Bianco - weiße Bolognese (vegan)
Linal’s Backhimmel Schoko Panna Cotta Münchner Küche Cantuccini mit Aprikosen, Pistazien & Rosmarin
Applethree Gnocchi Auflauf Rezept vegetarisch
moey’s kitchen Sardenaira: ligurische Focaccia – Pizza mal anders
Jankes*Soulfood Arancini di riso - sizilianische Reisbällchen
Volkermampft Pane di Altamura - italienisches Hartweizen Brot
zimtkringel Tagliatelle con le Noci - selbstgemachte Pasta mit Walnüssen
Brotwein Ribollita - Toskanische Gemüsesuppe mit Bohnen
Kartoffelwerkstatt Gefüllte Gnocchi
Langsam kocht besser Hausgemachte Tagliatelle mit Tomaten-Ricotta-Sauce
Küchenmomente Torta della nonna
ninamanie Spaghetti a la Puttanesca
Mein wunderbares Chaos Delizie al Limone
KüchenliebeleiPasta Frutti di Mare
Schlemmerkatze Biscotti al limone
Küchentraum & Purzelbaum Focaccia mit Tomaten
Kleines Kuliversum Gnudi al burro e salvia - Ricotta Gnocchi mit Butter und Salbei
SavoryLens Fettuccine mit grünem Spargel, Erbsen und Burrata
S-Küche Parmigiana di melanzane

Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina