Montag, 18. Mai 2020

Beste Reste: Schäufele-Sülze / Sülze aus Schweinbraten

Rezept für Sülze aus Schweinebraten / Schäufele

Bleibt manchmal bei Dir auch etwas Schweinebraten über und Du möchtest ihn anders verwenden als einfach nur aufzuwärmen?
Dann habe ich eine gute Idee für Dich. Unter der Kategorie Beste Reste mach doch daraus mal eine leckere Sülze.
Wir hatten vor ein paar Tagen super zarte Fränkische Schäufele und nachdem ein ganzes Schäufele übrig geblieben war, habe ich einfach ausprobiert daraus eine Sülze zu machen.
Irgendwie hatte ich immer gedacht das es sehr kompliziert ist. War es aber gar nicht. Das Rezept ging unheimlich einfach und schnell noch dazu.
Der Geschmack der Schäufele-Sülze / Sülze aus Schweinbraten ist sensationell lecker. Eine einfache Idee Reste zu verarbeiten.
Ein ideales Sommergericht, da es durch die Gelantine schön kühl und erfrischend ist.
Dazu einfach ein paar Bratkartoffeln und Gewürzgurken, mehr braucht es nicht.

Zukünftig werde ich immer gleich etwas mehr Braten zubereiten, damit wir öfter mal in den Genuss dieser leckeren Sülze kommen.

Schäufele-Sülze / Sülze aus Schweinbraten


Zutaten:

(4 Portionen)
500 g fertig gegarter Schweinebraten
2 Gewürzgurken
500 ml Fleischbrühe
4 EL Essig
8 Blatt weiße Gelantine

Zubereitung:


Brühe und Essig in einem Topf aufkochen und von der Flamme ziehen.

Die Blattgelantine in kalten Wasser 5 Minuten lang einweichen.
Anschließend ausdrücken und in die Essig-Brühe einrühren.

Das Fleisch in kleine Stückchen schneiden und in eine Schüssel füllen.

Die Gurken in Scheiben schneiden und auf dem Fleisch verteilen.

Sobald die Brühe zu gelieren beginnt, über das Fleisch gießen.

Die Sülze zum erstarren in den Kühlschrank stellen.

Servieren und genießen.

Rezept Schweinebraten- / Schäufele-Sülze

Rezept Sülze


Lasst es euch gut gehen und genießt das leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina