Sonntag, 23. Februar 2020

Steckrüben-Eintopf mit Mettenden

Rezept für Steckrüben-Eintopf


Die Saison für Steckrüben ist zwar fast vorbei, aber ich möchte euch trotzdem das Rezept nicht vorenthalten.
Ich habe die ganze Zeit nach Steckrüben gesucht und vorletzte Woche habe ich endlich welche gefunden. Man was war ich happy. Also habe mir letzte Woche einen großen Topf Steckrüben-Eintopf mit Mettenden gekocht.
Mhhhh der war lecker!
Ich habe früher als Kind sehr gerne Steckrüben gegessen. Mit einem Umzug nach Bayern waren sie in Vergessenheit geraten. Doch jetzt gibt es sie wieder öfter im Winter.



Steckrüben-Eintopf mit Mettenden


Zutaten:

(6 Portionen)

500 g Steckrüben
500 g Kartoffeln
3 Möhren (250 g)
1 Lauchstange (100 g)

2 EL Öl (z.B. Rapsöl)
1,5 l Brühe
3 Mettwürste
Salz
Pfeffer


Zubereitung:


Steckrüben waschen, schälen und in 1 x 1 cm große Würfel schneiden.

Kartoffeln waschen, schälen und in 1 x 1 cm große Würfel schneiden.

Möhren waschen, schälen, Enden abschneiden und in 1 x 1 cm große Würfel schneiden.

Den oberen unschönen Teil vom Porree abschneiden.
Die Stangen längst halbieren und ordentlich waschen.
Trocken tupfen und in feine Ringe schneiden.


Öl in einem großen Topf erhitzen.
Das Gemüse dazu geben und unter rühren anrösten.

Die Brühe angießen und alles für 20 Minuten bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel kochen lassen.

In der Zwischenzeit die Mettenden in Scheiben scheiden. Nach den 20 Minuten zur Suppe geben.

Weitere 10 Minuten kochen lassen.

Servieren und genießen.

Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Steckrüben-Eintopf Rezept

Steckrüben-Eintopf kochen


Liebe Grüße

Eure

Karina