Donnerstag, 26. September 2019

Gewürze: Steinpilz-Pulver selber machen


Heute möchte ich euch ein tolles Gewürz vorstellen.
Meiner Meinung nach ein Allrounder, der in keiner Küche fehlen sollte, aber total verkannt wird.



Steinpilz-Pulver


Ich finde es gibt manchen Gerichten einfach die notwendige Tiefe.
Falls ihr versteht was ich meine. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Ich finde es wird ein wenig würziger und der Geschmack ist intensiv und ein wenig interessanter.

Ich gebe gerne ein bisschen davon in Soßen, ins Gulasch, oder andere Schmorgerichte.
Aber auch für Suppen ist es eine tolle Beigabe.


Steinpilz-Pulver ist schnell selber zu machen und es lohnt sich immer ein Gläschen davon im Haus zu haben.
Falls ihr zu den Pilzsammlern gehört und Steinpilze erkennt ist es natürlich perfekt. Dann könnt ihr sie sammeln, putzen, trocknen und anschließend zu Pulver verarbeiten.
Wenn nicht, dann kauft doch einfach ein paar frische auf dem Markt und trocknet sie.
Oder ihr macht es so wie ich es getan habe und kauft einfach fertig getrocknete.


Steinpilzpulver




Zutaten:


Getrocknete Steinpilze

Zubereitung:


Zur Zubereitung braucht man eigentlich nicht viel sagen.

Die Steinpilze müssen einfach pulverisiert werden.
Das funktioniert am besten einen Pürierstab, Multizerkleinerer oder Thermomix.

Das pulverisierte Pulver in ein Glas umfüllen.


Beim Kochen einfach nach bedarf ein Teelöffel vom Steinpilzpulver, in das jeweiligen Gericht einrühren und mitkochen und fertig ist die perfekte Würze :-)

Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Eure

Karina