Dienstag, 18. Dezember 2018

Weihnachtsbaum-Pizza Caprese


Beim Stöbern auf Pinterest bin ich auf die tolle Idee gestoßen eine Pizza als Weihnachtsbaum zu gestalten. Ich finde das ist eine ganz wunderbare Idee und musste sofort auch eine machen.
Da der Pizza-Baum etwas grün aussehen sollte, habe ich mich für eine Version mit Pesto und Mozzarella entschieden. Und die Tomaten, sowie die Oliven dienen als Weihnachtsbaumkugeln. Also eine echte Weihnachtsbaum-Pizza Caprese.
Du kannst natürlich auch auch eine andere Füllung nehmen. Je nachdem wonach Dir und Deinen Lieben der Sinn steht.

Egal ab zur Weihnachtsparty, als Fingerfood, oder als gemütliches Abendessen mit der ganzen Familie, mit der Pizza bist Du super gewappnet und die Begeisterungsrufe sind Dir garantiert sicher :-)

Es wirkt vielleicht kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht.
Ich habe jeden Zubereitungsschritt, Schritt für Schritt fotografiert und somit ist es überhaupt kein Problem.


Außerdem habe ich auf einen fertigen Pizzateig zurück gegriffen. So geht es noch schneller und das ist manchmal ja nicht verkehrt. Somit ist das Rezept für den Pizza-Baum Tomate-Mozzarella eine echtes Rezept für die schnelle und unkomplizierte Küche.
Du kannst natürlich auch jeder Zeit den Pizzateig und Pesto selbst zubereiten
Das ist ja das schöne beim Kochen, jeder so wie er mag, kann und glücklich ist.
Herrlich, oder?

Und jetzt zur Zubereitung der leckeren Weihnachtsbaum-Pizza Caprese



Weihnachtsbaum-Pizza Caprese


Zutaten:


1 Packung Pizzateig (ich habe sogar XXLgenommen)
1/2 Glas Pesto Genovese
1 Mozzarella
ein paar Cocktail-Tomaten
ein paar Oliven


Zubereitung:


Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Tomaten waschen und trocken tupfen.

Den Mozzarella in ganz feine Stückchen schneiden.

Den Pizzateig aufrollen und ein Dreieck ausschneiden.
Dazu oben die Mitte markieren und von der oberen Mitte schräg erst zur rechten unteren Ecke abschneiden und dann das gleiche mit der linken Seite machen. Von Oben in der Mitte schräg nach unten Links schneiden.


Das ergibt ein großes Dreieck in der Mitte und zwei kleine Dreiecke von dem abgeschnittenen Teig außen.

Die beiden kleineren Dreiecke auf einem mit Backpapier belegten Backblech zu einem großen Dreieck leicht überlappen zusammenlegen.
Es klingt komisch aber dadurch hat man dann echt 2 fast gleichgroße Dreiecke.


Das zusammengelegte Dreieck mit dem Pesto bestreichen und mit geriebenem Mozzarella bestreuen.


Die zweite Teighälfte darauf legen.

Nun rechts und links Zweige einschneiden. Aber darauf achten, das in der Mitte ein Stamm bleibt.
Bei mir hätte er sogar noch etwas schmaler sein können.


Jeden einzelnen Zweig in sich verdrehen.


Die Pizza mit den Oliven und den Tomaten belegen.


In den Backofen geben und 20 bis 25 Minuten backen, bis sie schön goldbraun ist.

Servieren und genießen.


Lass es Dir gut gehen und genieße das Leben.

Liebe Grüße

Deine

Karina