Freitag, 14. Dezember 2018

Spitzbuben



Dieses Jahr bin ich spät dran mit backen. Irgendwie ist ständig was los, dass ich gar nicht nachkomme.
Die Weihnachtsmärkte rufen, Geburtstagsfeiern, Kaffee trinken zum Advent, Freunde treffen und eine Menge Arbeit auf der Arbeit.
Doch Mamas Spritzgebäck ist wenigstens schon fertig und das ist so ziemlich das allerwichtigste.
Worüber ich mich allerdings richtig freue ist: Ich habe ich das erste mal Spitzbuben gebacken. Das Rezept für Spitzbuben stand schon lange auf meiner Weihnachtsplätzchen Bucket List.
Jetzt habe ich es endlich geschafft und ich bin ganz begeistert. Das sind so tolle Kekse. Schön mürbe, saftig und süß. Einfach klasse und nicht schwer zu machen.
Eigentlich schade das man sie nur zu Weihnachten backt. Es müsste sie viel öfter geben.
Sie kommen auf alle Fälle auf meine ultimative Weihnachtsplätchenliste, in die ich alle Kekse aufnehme, die jedes Jahr zu Weihnachten auf unseren Plätzchenteller gehören.

Ich habe die Spitzbuben ganz klassisch mit Johannesbeergelee gemacht. Sie schmecken aber bestimmt auch sehr gut mit Quittengelee, oder Himbeermarmelade.
Also falls ihr noch nie welche gemacht habt, dann schnell ran ans Backblech. Es lohnt sich.



Spitzbuben


Zutaten:


375 g Mehl
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Mandeln
250 g zimmerwarme Butter
125 g Johannesbeer-Gelee
30 g Puderzucker


Zubereitung:


Alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einschlagen.
Die Teigkugel im Kühlschrank für 30 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit einem runden Backförmchen ausstechen und
In die eine Hälfte der ausgestochenen Kreise einen kleineren Kreis oder andere Form in der Mitte ausstechen.
Alle ausgestochenen Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Das Backblech auf mittlerer Schiene in den Backofen geben.
10-15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.

Die Plätzchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Auf die Plätzchen ohne Loch etwas Johannesbeer-Gelee streichen.
Nun ein Plätzchen  ohne Loch drauf setzten.

Mit etwas Puderzucker bestäuben.

Bis zum vernaschen in einer Blechdose aufbewahren.



Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina