Donnerstag, 27. Dezember 2018

Pasta mit Trüffel und Weißwein-Butter-Soße


Enthält unbezahlte Werbung:

Anfang des Monats hatte ich Geburtstag und wir haben den Abend zu Zweit bei einem Candle Light Dinner verbracht.
Es war traumhaft schön und sehr lecker.
Als Hauptgang gab es eine tolle Auswahl zwischen Ochsenbäckchen, Doradenfilet und hausgemachte Pasta mit Trüffel.
Ohne lange zu überlegen hatte ich mich sogleich für die Trüffel entschieden und es war eine sehr gute Wahl. Ich war im Trüffelhimmel!

Ich musste danach oft daran denken und habe ständig rumgeschwärmt. Deswegen habe ich irgendwann beschlossen, ich muss Trüffel kaufen und das Gericht selber nochmal nachkochen.


Zum Glück hatte mir die Kellnerin verraten, dass die Soße nur aus Butter und Weißwein bestand. So war es easy diese nachzustellen. Als Pasta habe ich jedoch keine selbstgemachte verwendet, sondern sehr gute Spaghetti von Fattoria La Vialla. Ich habe sie als Geburtstagsgeschenk von liebe Freunden bekommen und sie waren so gut, das sie sich klasse mit dem Trüffel ergänzt haben. Es war rundherum einfach nur perfekt. Die leckeren Nudeln, die leichte Säure in der Soße vom Wein, das cremige von der Butter und der einzigartige Geschmack des schwarzen Trüffel. Ich weiß ja das Eigenlob stinkt, aber ich finde die Nudeln mit schwarzem Trüffel und Weißwein-Soße ist mir durchaus gut gelungen. Sogar so gut das ich das Rezept heute mit Euch teilen möchte.

Übrigens die Saison für schwarzen Trüffel hat gerade erst begonnen (sie beginnt Anfang Dezember und endet Mitte März), so dass noch genug Zeit ist das Rezept für Pasta mit Trüffel und Weißwein-Butter-Soße durchaus noch ein, bis zwei, bis dreimal zu kochen :-)

Und so wird es gemacht.




Pasta mit Trüffel und Weißwein-Butter-Soße



Zutaten:

(2 Portionen)

250 g Spaghetti
20 g Trüffel
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
200 ml Weißwein
100 g Butter
Salz
Pfeffer
3 Kellen Nudelwasser



Zubereitung:


Die Nudeln nach Packungsangabe al Dente kochen.
Das Nudelwasser nicht wegschütten, sondern ein Teil für die Soße aufheben.

Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch kurz darin anbraten.
Mit dem Weißwein ablöschen und den Wein zur Hälfte einkochen lassen.
Das Nudelwasser dazugeben und aufkochen.

Nun die Butter dazugeben.
Sie schmilzt und bindet die Soße und macht sie schön cremig.
Sollte die Soße zu dünn sein, dann einfach noch etwas Butter dazugeben. Sollte sie jedoch zu dick sein kann man sie ganz einfach mit noch etwas Nudelwasser strecken.

Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Spaghetti dazugeben und gut miteinander vermischen.

Die Pasta auf 2 Teller verteilen. Den Trüffel mit einer feinen Reibe (ich benutze z.B. den Knoblauchschneider von Pampered Chef dafür) in dünnen Scheiben über die Pasta verteilen. Servieren und genießen.




Lasst es Euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina