Montag, 20. August 2018

Scharfe Bohnen


Einkochen ist so, so toll. 
Ich bin immernoch total begeistert.
Irgendwie hat es etwas nostalgisches und trotzdem finde ich es richtig cool
Schade das wir nicht so viel Platz im Keller haben, sonst würde unsere Vorratshaltung wahrscheinlich ins unermessliche steigen.

Ich freue mich jetzt schon total auf den Winter, wenn wir uns von den tollen Köstlichkeiten bedienen können, die hier zur Zeit so entstehen.

Eines meiner besten Werke sind die scharfen Bohnen.
Sie sind wie ein leicht scharfer Bohnensalat und passen super zum Abendbrot, oder auch zum guten alten Schweinebraten.
Ich mag sowieso so gerne diese simplen Bohnensalate mit Bohnen aus dem Glas, oder Dose.
Das ist zwar nicht frisch und trendy, aber lecker.
Wie ich oben schon sagte, halt irgendwie nostalgisch.
Das Rezept für die scharfen Bohnen habe ich im Weck-Journal entdeckt und sie haben mich sofort angelacht.

Allerdings habe ich es noch ein wenig nach meinem Geschmack angepasst.
Nach dem Einkochen sollten sie vor dem Öffnen noch ein paar Wochen durchziehen, damit sie das volle Aroma bekommen.
Aber sie sind auch vorher schon verdammt gut.
Wir haben nämlich schon ein Glas aufgemacht und probiert.
Ich möchte ja kein Rezept veröffentlichen, wenn ich nicht weiß ob es gelingt und auch schmeckt.

Und so werden sie gemacht: 


Scharfe Bohnen


Zutaten:


1,5 kg Buschbohnen
1,5 l Wasser
1,2 l Weißweinessig
6 TL grobe Senfkörner
3 EL Salz
210 g Zucker
3 rote Zwiebeln
5 frische Peperoni (wer es schärfer mag nimmt Chili)
1 Bund frisches Bohnenkraut

Zubereitung:


Das Wasser zusammen mit dem Weißweinessig, dem Senf, Salz und Zucker zum kochen bringen und solange kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Die Gläser vorbereiten.
Dazu die Gläser frisch spülen, dass sie blitz sauber sind.
Anschließend fülle ich in die Gläser und die Deckel kochendes Wasser, damit sie desinfiziert und alle Keime abgestorben sind.
Das Wasser auskippen und die Gläser bis zum Befüllen beiseite stellen.

Die Bohnen waschen, verlesen und die Enden wegschneiden und in gleichgroße Stücke schneiden.

Die Bohnen in kochendem Wasser 3 Minuten blanchieren.
Dann abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.

Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden.

Die Peperoni längst aufschneiden, entkernen und den Stielansatz wegschneiden.
Unter fließendem Wasser nochmal abspülen.
Trocken tupfen und in Stücke schneiden.

Das Bohnenkraut abwaschen und trocken schütteln.

Jetzt die Zwiebeln, Peperoni, Bohnenkraut und Bohnen in die Gläser füllen.



Nun mit Hilfe eines Trichters den Sud auffüllen.

Die Ränder von den Gläsern nochmal abwischen, das sie schön sauber sind.
Das ist wichtig damit sie nach dem Einkochen keine Luft ziehen.
Nun die Gläser fest verschließen.

In den Einkochautomaten auf ein Gitter stellen.
Die Gläser dürfen sich berühren, aber nicht verkeilen.
Wasser in den Automaten füllen. Die Gläser müssen zu 3/4 mit Wasser bedeckt sein.
Das Wasser sollte ungefähr die gleiche Temperatur wie der Inhalt der Gläser haben, damit keine Spannungen entstehen.

Nun die Bohnen 60 Minuten bei 100°C mit geschlossenem Deckel einkochen.

Wenn die Zeit abgelaufen ist, die Gläser sofort herausnehmen und abkühlen lassen.

An einem kühlen und dunklen Ort lagern.

Servieren und genießen.

  

Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina