Montag, 27. August 2018

Traubengelee

 

Dieses Jahr wachsen ja die Trauben in Hülle und Fülle.
Eine liebe Freundin von mir wusste gar nicht was sie mit ihren ganzen Trauben anfangen sollte.
Da musste ich mich quasi erbarmen und ihr welche abnehmen. (Ich weiß ich ernte jetzt eine große Portion Mitleid *kicher*)
Also saß ich dann da, mit meinen Eimer voll frischerWeintrauben. Ein wahrer Traum.
Eigentlich hatte ich ganz viel damit vor und lauter tolle Ideen im Kopf, aber die Hitze hatte mir dann einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht.
Denn ich muss echt gestehen, ich bin dieses Jahr wirklich extrem Hitze geschädigt.
Sie war mir überhaupt nicht gut bekommen, da es mir voll auf den Kreislauf gegangen war.
Ich bin richtig schlapp gewesen und zu nicht zu gebrauchen, außer atmen....

Deswegen habe ich kurzentschlossen die Trauben alle entsaftet und einen Teil vom Saft anschließend zu Traubengelee verarbeitet

Ich sage euch: Das schmeckt guuuut.
Wenn man die Kombination süß/herzhaft mag, dann ist ein Käsebrot mit Traubengelee ein echtes Träumchen.
Aber auch einfach nur so ist es ein echter Genuss und mal ein anderer Geschmack.

Also, falls ihr an Trauben kommt, schnappt sie euch und macht Traubengelee draus.
Es lohnt sich.
Und ganz ist ganz simpel gemacht.
Wobei ich dazu sagen muss, dass es schwer abzuschätzen ist, wie viel Saft aus den Trauben kommt.
Es kommt immer auf die Trauben drauf an.
Also sind meine Weintrauben-Angaben ein circa Wert und kann etwas variieren.
Falls mehr Saft, oder wenig Saft herauskommt kann man es jedoch völlig problemlos mit dem Gelierzucker variieren.
Also alles easy.



Traubengelee


Zutaten:


1,5 kg Weintrauben (750 ml Saft)
500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:


Als erstes die Gläser vorbereiten.
Dazu die Gläser frisch spülen, dass sie blitz sauber sind.
Anschließend fülle ich in die Gläser und die Deckel kochendes Wasser, damit sie desinfiziert und alle Keime abgestorben sind.
Das Wasser auskippen und die Gläser bis zum Befüllen beiseite stellen.

Die Weintrauben entsaften.
Den Saft durch ein Passiertuch seihen.

750 ml von dem Saft in einen großen Topf geben.
Den Gelierzucker dazu geben.

Alles unter Rühren zusammen aufkochen.

Sobald es sprudelnd kocht weitere 4 Minuten sprudelnd weiterkochen.
Dabei ständig rühren.

Das Traubengelee sofort, mit Hilfe eines Trichters, randvoll in die vorbereiteten Gläser mit Schraubdeckel füllen. Fest verschließen und abkühlen lassen.

Servieren und genießen. 

 
 

Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina