Sonntag, 19. August 2018

Buchvorstellung: Es schmeckt wieder! & Rezept für Rote-Beete-Hummus


Dieser Beitrag enthält Werbung.

Ich bin froh das ich euch heute ein ganz spezielles Buch von der lieben Bloggerin Claudia Braunstein von "Geschmeidige Köstlichkeiten) vorstellen darf.
Es handelt sich um das Buch mit dem Titel

Es schmeckt wieder!: Viskose Gaumenfreuden


Der Titel hat einen ganz besonderen Grund.
Denn bei der lieben Claudia hatte sich 2011 das Leben verändert, nachdem bei ihr Zungenkrebs diagnostiziert wurde.
Ihr Leben wurde auf den Kopf gestellt und ein langer Kampf stand ihr bevor, den sie tapfer gemeistert hat.

Seitdem musste sie ihr Essverhalten ändern. Und ich kann es sehr gut nachvollziehen, denn ich hatte im Jahr 2000 eine große Gesichtsoperation und war lange Zeit nicht in der Lage feste Nahrung zu mir zu nehmen. In der Zeit hatte ich mich viel von Cremesuppen ernährt und wäre froh gewesen wenn ich ihr Buch in den Händen gehalten hätte.

Es ist ein Kochbuch für alle Menschen, die mit Kau- und Schluckbeschwerden zu kämpfen haben.
Und dafür reicht manchmal schon ein gezogener Weisheitszahn oder Halsweh, dass man vor dem Problem steht, was man essen kann.
Claudia zeigt in ihrem Buch, dass es viele tolle Viskose Gerichte gibt, die man mit Schluckbeschwerden essen und genießen kann. Die Rezepte sind aber auch für alle anderen, denn jeder kann sich an den tollen Gerichten erfreuen.

Gutes Essen gibt uns ein großes Stück Lebensqualität.

Zum Buch Es schmeckt wieder!: Viskose Gaumenfreuden



Es schmeckt wieder!: Viskose Gaumenfreuden hat die ISBN: 978-3-7025-0883-8
Es kostet: 24€
Es enthält 50 Rezepte und hat 156 Seiten.
Preis/Leistung finde ich total ok.

Das Buch ist wie folgt aufgegliedert:


Muntermacher zum Frühstück

- Für Eierfans
- Für Müslifreaks
- Für Grieß- und Reistiger
- Für Joghurtfreunde
- Besondere Gaumenfreuden

Der Alltag bei Tisch


Appetit auf mehr: die Vorspeisen

- Fisch
- Fleisch
- vegetarisch
- vegan

Das Suppenalphabet


Auswärts auf Reisen


Die Rezepte sind sehr ansprechend und lecker. Egal ob es für einen selber sein soll, oder für Gäste.

Fazit:


Das Buch erhält die volle Punktzahl.
Es ist gut aufgeteilt, ist schön aufgemacht und ist gut beschrieben.
Es enthält tolle Gerichte und Tipps für Menschen mit und ohne Schluckbeschwerden.
Ich freue mich das Claudia ihren Traum verwirklichen und das Buch veröffentlichen konnte.
Es gehört auf alle Fälle in jedes Kochbuchregal.

Und falls ihr neugierig geworden seid, hier ein leckeres Rezept aus ihrem Buch für ein ganz aromatisches Rote-Beete-Hummus.



Rote-Beete-Hummus (Rote-Rüben-Hummus)


Zutaten:


300 g Kichererbsen aus der Dose
1 Rote Rübe (Rote Beete) gekocht
1 EL Tahin (Sesampaste)
Saft einer Zitrone
1 Knoblauchzehe
Sesamöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:


Kichererbsen abtropfen lassen.
Rote Beete in Würfel schneiden.
Alle Zutaten fein pürieren.
Eventuell etwas Wasser zugeben, um die Konsistenz zu verfeinern.

Servieren und genießen.


Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Viele Grüße

Eure

Karina