Mittwoch, 4. Juli 2018

Eingekochte Kirschen


Die Kirschsaison ist gerade auf Hochtouren und ich habe dieses Jahr beschlossen, die Gunst der Stunde zu nutzen und Kirschen ganz klassisch einzukochen. So wie es meine Mama schon gemacht hat.

Ich kann mich noch gut erinnern, das im Winter ein Glas zum Nachtisch aufgemacht wurde.
Irgendwie war es immer sehr lecker.
Einfach eine Kugel Vanilleeis dazu und der Nachtisch war perfekt.

Ich habe für die ersten Gläser die Kirschen entsteint, somit kann ich sie auch gut für Kuchen verwenden.
Irgendwann hat mich dann allerdings die Lust verlassen und ich habe sie nur mit Steinen eingeweckt.
Dann muss man halt beim Essen ein wenig sortieren. Für den Geschmack ist es wahrscheinlich sogar besser

Ihr seht, mein Vorratsregal füll sich.
Toll, oder?

Und so werden sie gemacht:


Eingekochte Kirschen


Zutaten:


1 kg Kirschen
1 Liter Wasser
300 g Zucker


Zubereitung:


Als erstes das Wasser mit dem Zucker in einen Topf geben und aufkochen.
Solange köcheln, bis der Zucker sich aufgelöst hat.
Beiseite stellen und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit die Gläser vorbereiten.

Dazu die Gläser frisch spülen, dass sie blitz sauber sind.
Anschließend fülle ich in die Gläser und die Deckel kochendes Wasser, damit sie desinfiziert und alle Keime abgestorben sind.
Das Wasser auskippen und die Gläser bis zum Befüllen beiseite stellen.

Die Kirschen waschen, verlesen, den Stiel entfernen und eventuell entsteinen.

Die Kirschen in die Gläser schlichten. Dabei nach oben einen Rand lassen. Ich fülle die Gläser nur zu 2/3.

Mit Hilfe eines Trichters das Zuckerwasser einfüllen bis die Kirschen bedeckt sind, aber nach oben unbedingt ausreichend Platz lassen.

Die Ränder von den Gläsern nochmal abwischen, das sie schön sauber sind.
Das ist wichtig damit sie nach dem Einkochen keine Luft ziehen.
Nun die Gläser fest verschließen.

In den Einkochautomat auf ein Gitter stellen.
Die Gläser dürfen sich berühren, aber nicht verkeilen.
Wasser in den Automaten füllen. Die Gläser müssen zu 3/4 mit Wasser bedeckt sein.
Das Wasser sollte ungefähr die gleiche Temperatur wie der Inhalt der Gläser haben, damit keine Spannungen entstehen.

Nun die Kirschen 30 Minuten bei 80°C mit geschlossenem Deckel einkochen.

Wenn die Zeit abgelaufen ist, die Gläser sofort herausnehmen und abkühlen lassen.

An einem kühlen und dunklen Ort lagern.

Bei Bedarf weiterverarbeiten und genießen.




Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina