Freitag, 22. Juni 2018

Eingekochter Spargel


Ich finde die Spargelsaison ist viiiel zu kurz.
Geht es euch auch so?
Kaum hat sie begonnen, schon ist sie wieder vorbei.
Das finde ich irgendwie voll ungerecht.
Obwohl wir diese Saison oft Spargel gegessen habe bin ich echt traurig, das die letzten Tage gezählt sind.
Deswegen habe ich es dieses Jahr zu Gute gemacht, dass wir vor ein paar Jahren den Einkochautomaten von Tommies Eltern übernommen haben.
Somit habe ich das erste Mal in meinem Leben mit dem Einkochautomaten etwas eingekocht.
Ich habe mich an ganz klassischen Spargel gewagt.
Ganz ohne Schnick Schnack. Einfach Spargel.
Nun habe ich ganz viele Gläser mit Spargel, die ich belieben verwenden kann.
Entweder ich mache einen Salat daraus. 
Ich kann ihn zum kochen verwenden, wie z.B. für einen Wickinger Topf mit Spargel.
Im Winter zum Raclette ein Glas auf den Markt schmeißen, oder, oder, oder.
Da fällt mir noch so einiges ein.

Auf der Suche nach einem passenden Rezept bin ich bei der lieben Steph vom Kleinen Kuriositätenladen gelandet.
Und ich habe ihn so gekocht wie sie es schon lange tut.
Mir hat besonders die Idee mit dem Spargelsud gefallen.
Denn Steph kocht aus den Enden und Schalen einen Sud, den sie dann zum Einkochen vom Spargel verwendet.
Das verwässert den Spargel nicht und er hat sein volles Aroma.
Danke liebe Steph für den tollen Tipp :)

Vielleicht habt ihr ja auch Lust bekommen Spargel einzukochen. Falls ja hier ist das Rezept:



Eingekochter Spargel


Zutaten:


weißer Spargel
1 Prise Zucker
Salz


Zubereitung:


Den Spargel gründlich waschen.
Anschließend schälen und die holzigen Enden abschneiden.

Die Spargelschale und Enden in einen Topf geben, etwas Salz und Zucker dazu geben und Wasser dazufüllen, bis die Schalen bedeckt sind.
Den Sud aufkochen und ca 20 Minuten bei mittlerer Hitze auskochen.


In der Zwischenzeit die Gläser vorbereiten.

Dazu die Gläser frisch spülen, dass sie blitz sauber sind.
Anschließend fülle ich in die Gläser und die Deckel kochendes Wasser, damit sie desinfiziert und alle Keime abgestorben sind.
Das Wasser auskippen und die Gläser bis zum Befüllen beiseite stellen.


Anschließend den Sud durch ein Sieb abgießen und dabei auffangen.

Während der Sud etwas abkühlt, den Spargel in gleichgroße Stücke schneiden (bei mir waren sie ca. 3 cm lang) und in Gläser schlichten. Dabei nach oben einen Rand lassen. Ich fülle die Gläser nur zu 2/3.

Nun mit Hilfe eines Trichters den Sud auffüllen.
Die Ränder von den Gläsern nochmal abwischen, das sie schön sauber sind.
Das ist wichtig damit sie nach dem Einkochen keine Luft ziehen.
Nun die Gläser fest verschließen.

In den Einkochautomat auf ein Gitter stellen.
Die Gläser dürfen sich berühren, aber nicht verkeilen.
Wasser in den Automaten füllen. Die Gläser müssen zu 3/4 mit Wasser bedeckt sein.
Das Wasser sollte ungefähr die gleiche Temperatur wie der Inhalt der Gläser haben, damit keine Spannungen entstehen.

Nun den Spargel 120 Minuten bei 100°C mit geschlossenem Deckel einkochen.

Wenn die Zeit abgelaufen ist, die Gläser sofort herausnehmen und abkühlen lassen.

An einem kühlen und dunklen Ort lagern.

Bei Bedarf weiterverarbeiten und genießen.




Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina