Donnerstag, 21. Juni 2018

Amaretto-Kirsch-Marmelade


Dieser Beitrag enthält Werbung.

Dieses Jahr habe ich vor den Sommer im Glas einzufangen und euch nehme ich mit.

Es gibt so viel leckeres Obst und Gemüse und ich finde es gibt nichts schöneres als es in allen möglichen Formen zu verarbeiten und einzukochen.
Deswegen wundert euch nicht, wenn es in nächster Zeit öfter ein Rezept für Eingemachtes, Marmeladen und sonstige Köstlichkeiten gibt.
Schließlich müssen unsere Regale gefüllt werden und deshalb habe ich habe ganz viel vor :)

Damit meine leckeren Werke nicht nur Wünsche bleiben, hat mir Fackelmann seine Unterstützung zugesagt und hat mir viele tolle Utensilien zur Verfügung gestellt.
In dem Paket waren unter anderem ein Kirschentsteiner, ein Trichter, eine Passiermühle, tolle kleine Gläser und große Gläser, sowie wunderschöne Deko zum Verzieren.
Quasi alles was das Einmach-Herz begehrt. Mehr dazu könnt ihr bei meinen nächsten "Sommer im Glas" Posts entdecken.
Mit diesen Helferlein macht verarbeiten, einfüllen, servieren und verschönern richtig viel Spaß.

Ich bin begeistert und freue mich sehr über das Ergebnis. Es gefällt mir mit den Produkten zu arbeiten, weil sie eine sehr gute Qualität bieten.
An den Gläsern gefällt mir besonders, dass sie eine gerade Form haben und nach Gebrauch einfach zu reinigen sind. Das hört sich erst komisch an, aber wer schon mal mit Resten in blöden Ecken zu kämpfen hatte, kann es gut nachvollziehen.
Außerdem mag ich es sehr wenn man schöne Gläser hat und nicht immer nur gesammelte. Da freut sich der kleine Monk in mir, wenn alles so wunderbar gleichmäßig und gleichgroß ist und die Gläser auch noch schöne Deckel haben.
Aber auch bereits vorhandene Gläser lassen sich mit einem Einmachglas-Deko-Set schnell und einfach verschönern.

Somit kommen wir jetzt zum Start meiner Einmachwoche.

Den Startschuss mache ich mit einer super leckeren Amaretto-Kirsch-Marmelade.
Sie schmeckt so köstlich und ist ganz einfach zu machen.

Und so wird sie gemacht:




Amaretto-Kirsch-Marmelade



Zutaten:


600 g Kirschen entsteint (ca. 1 kg mit Steinen)
100 ml Amaretto
350 g Gelierzucker 2:1



Zubereitung:


Die Kirschen vor dem entsteinen waschen und in einem Sieb etwas trocken schütteln.
Die Kirschen verlesen, entsteinen und grob schneiden.
In einen großen und hohen Topf füllen.

Den Amaretto über die Kirschen gießen.

Den Gelierzucker dazu geben und alles gut miteinander verrühren.
15 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die Gläser vorbereiten.

Dazu die Gläser frisch spülen, dass sie blitz sauber sind.
Anschließend fülle ich in die Gläser und die Deckel kochendes Wasser, damit sie desinfiziert und alle Keime abgestorben sind.
Das Wasser auskippen und die Gläser bis zum Befüllen beiseite stellen.


Nach den 15 Minuten der Herd einschalten und die Marmelade unter rühren zum kochen bringen.
Die Marmelade 5 Minuten sprudelnd kochen.
Dabei ständig rühren.

Die Amaretto-Kirsch-Marmelade sofort, mit Hilfe eines Trichters, randvoll in die vorbereiteten Gläser mit Schraubdeckel füllen. Fest verschließen und abkühlen lassen.


Servieren und genießen.



Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.


Liebe Grüße

Eure

Karina