Montag, 23. April 2018

Sherry-Matjes


Immer wenn bei uns Kirchweih ist, steht dort ein Fischstand, der den besten Backfisch überhaupt anbietet.
Aber nicht nur den.
Sie haben auch sensationell guten Sherry-Matjes.

Der schmeckt so genial, das ich immer traurig war, dass ich darauf angewiesen bin, zu warten bis dieser Stand bei uns mal wieder in der Nähe ist.
Im Winter hatte ich dann ganz schlechte Karten.
Deswegen hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir überlegt, das man ihn doch bestimmt gut selber machen kann.

Also habe ich ein wenig im Internet geforscht wie man Shyrry-Matjes selbst einlegt. Aus ein paar unterschiedlichen Rezepten habe ich mir dann mein eigenes zusammengestellt. Was soll ich sagen, ich bin super zufrieden. Und alle die ihn bislang probiert haben, sind ebenfalls begeistert.

Und hier ist das Rezept für den allerbesten selbst eingelegten Sherry-Matjes.




Sherry-Matjes


Zutaten:


1 Zwiebel
1/2 TL schwarze Pfefferkörner
1/2 TL Senfkörner
2 Gewürznelken
4 Wacholderbeeren
1/8 l Rotwein
1/8 l Rotweinessig
80 g Zucker
100 ml trockener Sherry
1 Lorbeer Blatt
4 Matjesfilets



Zubereitung:


Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Scheiben schneiden.

Den Pfeffer, Wacholder und Nelken grob zerdrücken.

Essig, Rotwein, Zucker, Lorbeer Blatt, Nelken, Senfkörner, Pfefferkörner und Wacholderbeeren in einen Topf geben.

Alles miteinander aufkochen und 2 Minuten köcheln lassen.

Den Sherry dazu gießen.
Anschließend den Sud abkühlen lassen.

Den Matjes abwaschen und in Stücke (ich habe die Filets geviertelt) schneiden.

In eine Schüssel mit Deckel geben.
Mit dem abgekühlten Sud übergießen.
Deckel drauf und im Kühlschrank ca. 24 Stunden ziehen lassen.






Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina