Donnerstag, 26. April 2018

Löwenzahnhonig selber machen


So viele Jahre hatte ich es mir schon vorgenommen Löwenzahnhonig zu kochen und jetzt habe ich es endlich geschafft

Die Wiesen sind voll mit den schönen gelben Blüten und das Wetter ist perfekt zum sammeln
Also sind wir vorgestern losgezogen und haben gepflückt wie die Wilden.
Danach ging es gleich nach Hause zum verarbeiten.

Ich muss gestehen es hat ganz schön lange dauert, bis man die Blüten von dem ganzen Grün befreit hat. Das hatte ich ein wenig unterschätzt.
Doch die Arbeit hat sich jedoch auf alle Fälle gelohnt.
Der Löwenzahnhonig ist ganz toll geworden und schmeckt richtig gut.
Ich bin ganz begeistert von dem Ergebnis und freue mich das wir jetzt ein paar Gläser auf Vorrat haben.


Und so wird er gemacht:

Löwenzahnhonig



Zutaten:


Ca 500 g Löwenzahnblüten ( das hat bei mir 340 g gezupfte g Löwenzahnblüten ergeben)
1,25 l Wasser
2 Bio-Zitrone
1250 g Zucker


Zubereitung:


Löwenzahnblüten pflücken
Dabei am besten Handschuhe tragen, sonst bekommt man gelbe Finger

Den Löwenzahn von dem Strunk und grünen befreien
Wichtig ist dabei das nichts von der Milch in den Stielen in den Topf kommt

Die Blüten in einen großen Topf geben und mit dem Wasser aufgießen .

Die Bio Zitrone heiß abwaschen, in Scheiben schneiden und zu den Blüten geben

Alles zusammen zum kochen bringen und dann 15 Minuten kochen lassen.
Anschießend den Herd ausschalten.
Den Topf mit einem Deckel abdecken und bis zum nächsten Tag ziehen lassen.

Am nächsten Tag den Sud durch ein Sieb mit einer Mullwindel, oder einem anderen Tuch durchseihen und den Sud dabei auffangen

Den Topf kurz spülen.

Nun den Sud wieder in den Topf füllen und mit der gleichen Menge Zucker wie Flüssigkeit auffüllen. 

Jetzt wird der Honig gekocht
Dabei oft rühren und aufpassen da es sehr schäumt.

Dir Kochzeit beträgt ungefähr 30 Minuten

Zwischendurch immer mal ein wenig von der Flüssigkeit auf einen kleinen Teller geben.
Abkühlen lassen und auf dem Teller etwas zerlaufen lassen. Wenn die Flüssigkeit zähflüssig ist., ist der Löwenzahnhonig fertig.

Es darf allerdings nicht zu zähflüssig sein, da er im Glas später noch ein wenig fester wird.

Jetzt kann der Honig noch heiß in die vorbereiteten Gläser umgefüllt werden.
Sofort, heiß verschließen und abkühlen lassen

Bis zum servieren kühl und dunkel aufbewahren.
Wann immer Ihr Lust darauf habt genießen und sich freuen.





Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina