Sonntag, 11. August 2019

Pfifferling-Rahm mit Semmelknödel



Ach Du schöne Pfifferling-Zeit. Ihr schmeckt so besonders lecker...
Ich finde Pfifferlinge sind super vielseitig. Egal ob gebraten mit Rührei auf Brot, oder als mein leckeres Rezept für Pfifferlinge mit Aprikosen, Bandnudeln und Schweinefilet. Doch das heutige Rezept muss sich auch nicht verstecken. Es ist simpel, aber ganz fein, es gibt Pfifferling-Rahm mit Semmelknödel.

Die Semmelknödel kannst Du selber machen, oder aber wenn dazu keine Lust oder zeit besteht gibt es auch als tolle alternative fertigen Semmelknödel-Teig im Kühlregal (z.B. von Burgis)



Pfifferling-Rahm mit Semmelknödel

(2 Portionen)

Zutaten Semmelknödel:

250g fein geschnittene altbackene Brötchen
3 Eier
1/2 Zwiebel
50g Butter
Petersilie
250 ml warme Milch

Zutaten Pfifferlingrahm:

400g Pfifferlinge
1/2 Zwiebel
30g Bauchspeck
30g Butter
1 EL Mehl
250 ml Brühe
50 ml Weißwein
250 ml Sahne
frische Petersilie
1 Eigelb
Pfeffer, Salz, Muskat

Zubereitung:

Zunächst Semmelknödel vorbereiten.
Dazu die Semmeln mit warmer Milch übergießen und 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. 
Zwiebel schälen, würfeln und in zerlassener Butter anschwitzen.
Nun die Zwiebelwürfel, Eier, Petersilie, Salz und Pfeffer zu der Semmelknödelmasse geben und gut durchkneten, jedoch nicht zu fest, damit sie später keine Kanonenkugeln werden. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen.
Teig zu 4 Knödeln formen und in kochendes Salzwasser geben. 15 Minuten bei geringer Temperatur ziehen lassen.

Für den Pfifferlingrahm die Pfifferlinge putzen.
Den Bauchspeck kurz anbraten. Dann die Pfifferlinge dazu geben und gut anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen. Die Zwiebelhälfte würfeln und anbraten. Mit dem Mehl bestäuben und die kalte Brühe dazugeben. Zu einer Soße binden. Nun den Weißwein, die hälfte von der Sahne, die Pfifferlinge, Petersilie und die Gewürze hinein geben und alles leicht köcheln lassen. Kurz vor dem Servieren noch die restliche Sahne mit dem Eigelb verquirlen und zum Binden in die Sauce geben. Noch einmal leicht aufkochen.

Auf Tellern anrichten und servieren.



Lasst es Dir gut gehen und genieße das Leben.

Liebe Grüße

Deine

Karina