Montag, 3. Juni 2019

Rhabarber Sirup aus Abfällen

Rezept für Rhabarber Sirup aus Abfällen - no Foodwaste!

Heute habe ich ein tolles Rezept für euch das ich bei der lieben Sonja von "The whitest cake alive" in den Insta-Stories entdeckt habe. Sie hat schwuppsdiwupps aus den Rhabarber-Abschnitten und der Schale mit ein bisschen Zucker und Wasser einen Rhabarbersirup gekocht.
Quasi ein Rhabarber Sirup aus Abfällen. No Foodwaste! 


Nachdem ich sowieso einen Rhababerber Kuchen backen wollte, konnte ich es gleich ausprobieren und ich bin mega begeistert. Schon allein die Farbe von dem Sirup ist der Hammer und der Geschmack ist auch richtig schön rhabarberig. Wirklich toll. Danke liebe Sonja für die tolle Idee.

Rezept für Rhabarber Sirup aus Abfällen


Rhabarber Sirup - no Foodwaste!



Zutaten:


Abschnitte und Schale von Rhabarber
100 g Zucker
100 ml Wasser

Zubereitung:


Es wäre toll wenn ihr den Rhabarber vor dem schälen gewaschen habt.
Wenn nicht alles kurz abspülen.

In einen Topf zusammen mit dem Zucker und Wasser geben.

Alles zusammen aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen.

Durch ein Sieb gießen und den Sirup dabei auffangen.

Den Sirup in eine Flasche füllen.

Er schmeckt in Wasser oder in einem Glas Sekt.

Rhabarber Sirup aus Abfällen

Rhabarber Sirup

Weitere Rhabarber Rezepte findest Du übrigens hier:
Rhabarberkuchen mit Schmandguss

Rhabarber-Streuselkuchen mit Hefeteig
Rhabarber-Streuselkuchen mit Rührteig vom Blech
Rhabarber-Eierlikörkuchen

Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina