Mittwoch, 24. April 2019

Krautsalat wie beim Griechen

Rezept für Krautsalat wie beim Griechen

Ich habe meiner allerliebsten Lieblingsnichte schon so lange versprochen mein Rezept für Krautsalat zu veröffentlichen.
Ganz ehrlich weiß ich auch gar nicht warum es so lange gedauert hat. Die Fotos habe ich schon lange gemacht, aber irgendwie ist es mir immer durchgerutscht. Sorry liebe Dana.


Der Krautsalat ist ebenfalls ein Rezept von der Mutter meines Ex-Freundes, die immer nach Gefühl gekocht hat, wie z.B. der Djuvec-Reis *klick*
Deswegen ist es mir wahrscheinlich auch so schwer gefallen es in die richtigen Worte zu fassen.

Doch was lange wehrt wird nun endlich gut und ich habe einfach mal mitgewogen und gemessen. Eigentlich war es gar nicht so schwer aufzuschreiben.
Denn das größte Geheimnis des Salates liegt nicht an der korrekten Angabe der Zutaten:
Mega wichtig bei der Zubereitung ist, das das gewürzte Kraut sehr, sehr, sehr gut mit den Händen durchgeknetet wird.
Das bricht seine Struktur und macht ihn so schön weich. Dadurch kann das Kraut perfekt durchziehen und der Krautsalat bekommt seinen tollen Geschmack.

Der Krautsalat schmeckt wie beim Griechen und passt aufs Buffet für die Party, oder als Beilage zu Hähnchen und Co.

Krautsalat einfach selber machen

Krautsalat wie beim Griechen


Zutaten:


1/2 Kopf Weißkohl
1-2 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 TL Zucker
4 EL weißer Balsamico Essig
8 EL Olivenöl


Zubereitung:


Die äußeren Blätter und den Strunk vom Weißkohl entfernen.
Nun den Kohl in feine Streifen Hobeln.

In eine große Schüssel füllen.

Das Salz, den Zucker und den Essig auf den gehobelten Kohl geben und alles mega gut durchkenten.
Hier zählt: Umso länger und intensiever, umso besser.

Wenn das Ergebnis gefällt, den Pfeffer und das Olivenöl dazugeben.

Ebenfalls nochmal gut vermischen und verkneten.

Den Salat kurz abschmecken. Es sollte ein wenig überwürzt schmecken, da er noch ein wenig einzieht.
Gegebenenfalls noch etwas nachwürzen.

Den Salat für mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

Vor dem Servieren nochmal abschmecken und falls nötig noch etwas nachwürzen.

Servieren und genießen.

Rezept für Krautsalat

Krautsalat wie beim Griechen

Lass es Dir gut gehen und genieße das Leben.

Liebe Grüße

Deine

Karina