Freitag, 28. September 2018

Kürbis-Frischkäse Butterbrot mit Rettich und Kürbiskernen


Tadaaaa! Heute ist der Tag des deutschen Butterbrotes.


Es geht doch nichts über eine frische Scheibe Brot mit Butter. Schon allein das ist ein Genuss.
Doch es geht auch noch üppiger. Butterbrot kann auch mega abwechslungsreich sein und man kann den Belag wunderbar variieren.
Deswegen haben sich heute viele Blogger zusammengetan, um die besten Butterbrot-Rezepte zusammenzutragen. Mehr dazu findest Du weiter unten.

Mein Beitrag ist ein herbstlich angehauchtes und super leckeres Butterbrot, welches mit ofengebackenem Kürbis, Frischkäse, Rettich und knackigen Kürbiskernen belegt wird.

Die Kombination passt super zusammen und ist mal eine etwas andere Stulle.

Der Kürbis ist beim Zubereiten meiner Spinat-Penne mit gebackenem Kürbis und Feta Topping übrig geblieben. Ich esse aber auch gern mal einfach nur so einen ofengebackenen Kürbis.
Oder aber ich mache aus dem Kürbis, der nicht für das Brot gebraucht wird, eine feine Kürbiscremesuppe.
Du siehst also, um Kürbisreste braucht man sich keine Gedanken machen. Der findet garantiert eine gute Verwendung.

Und wenn Du jetzt sagst, bei dem Brot kann man die Butter weglassen, wie ja schon Frischkäse drauf ist, muss ich eindeutig ein Veto einlegen.
Ich finde nämlich Butter muss immer drunter sein, denn sie gibt so eine besondere Note.
Da fällt mir die Butter-Nutella Diskussion ein.
Für mich muss das perfekte Nutella Brot mit Butter geschmiert werden. Ich könnte niemals die Butter weglassen.
Wie sieht es bei Dir aus? Kommst Du auch von der Butter mit Nutella-Fraktion? Oder bist Du da anderer Meinung?

Jetzt aber zurück zum Kürbis-Frischkäse Butterbrot mit Rettich und Kürbiskernen und seinem tollen Geschmack.

Das Brot ist ein echter Gaumenschmaus für Leib und Seele.
Der Kürbis ist leicht süßlich, der Rettich hat eine subtile schärfe, der Frischkäse gibt die notwendige Frische, die Butter die feine Note und die Kürbiskerne einen schönen Biss.
Somit hat man das perfekte Geschmackserlebnis.
Egal ob zu Hause, im Büro, oder auf Reisen, diese Stulle passt einfach immer.




Kürbis-Frischkäse Butterbrot mit Rettich und Kürbiskernen



Zutaten:


2 Scheiben Brot
1 TL Butter
1 EL Frischkäse
3-4 Spalten Hokaido Kürbis
1 TL Kürbiskerne
5 dünne Scheiben Rettich
Salz
Pfeffer



Zubereitung:


Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Kürbis heiß abwaschen und trocken tupfen.
Den Strang abschneiden und halbieren.
Das Kerngehäuse mit einem Löffel herauskratzen.
Die Kürbishälften in dünne Spalten schneiden.
Auf einen Zaubermeister oder ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Mit Salz und Pfeffer würzen und Olivenöl beträufeln.

Die Kürbisspalten 35 Minuten im Ofen backen.

Die Brotscheiben mit Butter bestreichen.

Anschließend beide Hälften mit dem Frischkäse beschmieren und die Kürbiskerne darauf bestreuen.
Eine Hälfte mit dem Rettich belegen.
Die andere Hälfte mit den Kürbisspalten belegen.
Die anderen Brotscheiben darauflegen.

In Butterbrotpapier einpacken, oder sofort genießen.



Na hast Du Lust auf weitere Butterbrot-Rezepte bekommen?
Dann kann ich Dich beruhigen. Ich bin heute nicht allein.
Dank Tina von Lecker&Co haben sich ganz viele Blogger zusammen gefunden und waren fleißig am Butterbrot-Rezepte Kreieren und Bloggen,
Dabei sind tolle Butterbrot Rezepte raus gekommen.
Doch sehe selbst:  

  1. LECKER&Co: Speckbrot
  2. Ina Is(s)t: Norddeutsches Krabbenbrot mit Spiegelei und Dill-Gurken
  3. The Apricot Lady: Butter für dein Brot
  4. Küchenlatein: Krustenbrot mit Sauerrahmbutter und Schnittlauch
  5. evchenkocht: Pfälzer Woiknorze mit Rettich-Butter
  6. Lebkuchennest: Süßkartoffelbrot mit Erbsenkräuterbutter und pochiertem Ei
  7. Keksstaub: Ein belegtes Brot mit Schinken...Schinken!
  8. Turbohausfrau: Schinken-Käse-Toast
  9. Magentratzerl: Geröstetes Roggenbrot mit Fleischbällchen und Gurkenpickles
  10. Küchenkränzchen: Freigeschobenes Brot mit Kräutern der Provence
  11. danielas foodblog: Buttertoast - überbacken mit Rote Bete, Apfel und Ziegenkäse
  12. BackIna: Fränkisches Pilz-Butterbrot auf zweierlei Art
  13. Jessis Schlemmerkitchen: Strammer Max deluxe
  14. Aus meinem Kochtopf: Baguette mit gesalzener Butter
  15. Kohlenpottgourmet: Stulle mit Makrelen-Apfel-Salat
  16. Plantiful Skies: Roggen-Dinkel-Brot mit selbstgemachter veganer Butter
  17. Obers trifft Sahne: Herbstliche Schlemmerschnitte
  18. Salzig Süß Lecker: Eibrote - leckere Kindheitserinnerungen an Oma & Opa
  19. Dental Food: Tag des deutschen Butterbrotes
  20. Brotwein: Bauernbrot-Stulle mit Handkäs und Musik
  21. Kittycake: Aromatisches Dillbrot
  22. Papilio Maackii: Walnussbrot mit Kürbisbutter
  23. KarambaKarinas Welt: Kürbis-Frischkäse Butterbrot mit Rettich und Kürbiskernen
  24. Kleid und Kuchen: Kürbisbrot mit getrockneten Tomaten
  25. Linals Backhimmel: Herbstliches Schinkenbrot
  26. Jahreszeit: Toast Hawaii
  27. moey's kitchen: Sesam-Roggen-Knäckebrot mit Haselnuss-Salbei-Butter
  28. zimtkringel: BLT Rustikal

Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.
Liebe Grüße

Eure

Karina