Sonntag, 23. September 2018

Bombastisch, leckerer Apfel-Schmand-Kuchen


Endlich ist Apfelzeit!
Ich finde sie sind dieses Jahr besonders lecker geworden und ich freue mich jeden Tag auf meinen kleinen knackigen Elstar.
Elstar ist meine Lieblings-Apfelsorte. Ich mag sehr gerne die leichte Säure die er hat und das er schön knackig ist. Er ist auch super zum Backen geeignet.
Deswegen darf natürlich ein Apfelkuchen nicht fehlen.
Ich backe sehr gerne Apfelkuchen. Seit vielen Jahren gibt es immer wieder Omas Apfelkuchen bei uns. Doch dieses Jahr wollte ich mal einen Apfel-Schmand-Kuchen backen. Da ich alle Arten von Käsekuchen und Schmand-Kuchen (z.B. meinen geliebter Mandarinen-Schmand-Kuchen) super gerne esse.
Also habe ich mir ein paar Rezepte angesehen und daraus ist dann der bombastischste Apfel-Schmand-Kuchen überhaupt entstanden.

Und das ist das Ergebnis :


Apfel-Schmand-Kuchen


Zutaten:


Für den Mürbeteig:

125 g Mehl
65 g Zucker
65 g Magarine oder Butter
1 Ei
1 TL Backpulver

Für die Füllung:

500 ml Milch
2 Pck. Vanille Puddingpulver
200 g Zucker
250 g Magerquark
400 g Schmand
600 g kleine Äpfel, (z. B. Elstar)

2 EL Aprikosenkonfitüre


Zubereitung:


Als erstes den Pudding mit der Milch und dem Zucker kochen.
Beiseite stellen und abkühlen lassen.
Dabei immer wieder umrühren, damit keine Haut entsteht.

Für den Mürbeteig alle Zutaten zu einem Teig kneten.
Eine Springform einfetten.
Den Mürbeteig auf dem Boden verteilen und einen Rand hochziehen. (Zirka halbhoch)

Den Schmand und Quark mit dem Pudding verrühren.

Die Masse auf dem Mürbeteig verteilen und Glatt streichen.

Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Viertel auf der runden Seite mehrfach ca. 0,5 cm tief einschneiden.
Nun auf der Schmand-Quark-Pudding-Masse dekorieren.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 C etwa 80 Minuten backen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen.

Konfitüre kurz aufkochen, den heißen Kuchen vorsichtig damit bepinseln.

In der Backform auf einem Gitter, am besten über Nacht, vollständig abkühlen lassen.

Servieren und genießen.





Last es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina