Sonntag, 5. August 2018

Burratina auf Tomate, Rucola mit Brotcroutons und Basilikumöl


Hast Du schon mal Burrata, bzw. seine kleine Schwester die Burratina gegessen?
Ich vorletzte Woche Freitag das erste Mal.
Bis dahin konnte ich mir nicht vorstellen wie er schmeckt und hatte davon nur gelesen und einen Bericht im Fernsehen gesehen.

Burrata ist ein ganz besonders guter Käse der zu der Familie der Mozzarellas gehört.
Er wird per Hand hergestellt und man benötigt viel Fingerspitzengefühl um ihn so schön cremig hinzubekommen, wie er ist.

Vom Geschmack her erinnert er an Mozzarella. Er hat keine Ecken und Kanten, sondern passt sich gut an. Von der Cremigkeit, jedoch ist er unschlagbar gut. Wenn man ihn aufschneidet ist er leicht zähflüssig und gibt ein tolles Essgefühl. 


Jetzt im Sommer ist er einfach ideal.
Ein Burratina auf fruchtigen Tomaten, leicht scharfem Rucola und frisch gerösteten Brotcroutons, mit einem frischen Basilikum Öl, ist eine tolle Mahlzeit.
Man kann es schnell zubereiten und ist erfrischend und leicht.
Einfach perfekt.

Vom Basilikumöl bereite ich übrigens immer gleich ein wenig mehr zu. Was ich nicht gleich benötige fülle ich in ein Glas mit Schraubverschluss und packe es in den Kühlschrank.
Somit habe ich immer etwas auf Vorrat, zum Beispiel für Tomate Mozzarella, oder Paninis. 



Burratina auf Tomate, Rucola mit Brotcroutons und Basilikumöl



Zutaten:

(1 Portion)

1 Burratina
1 Hand voll Rucola
2 Tomaten oder ein paar Cherrytomaten
1 Scheibe Brot (Ich habe Graubrot genommen)
4 EL Olivenöl
1/4 Bund Basilikum
Balsamico Creme
Salz
Pfeffer

Zubereitung:


Das Basilikum waschen trocken schleudern und in einen hohen Mixtopf geben.
Etwas Olivenöl dazu geben.
Alles mit einem Pürierstab fein pürieren.
Falls es zu schwer geht einfach noch ein wenig Öl dazu geben.

Das Brot in Würfel schneiden.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
Die Wärmezufuhr auf 3/4 Hitze reduzieren.

Das Brot dazu geben, salzen und unter Rühren rundherum anbraten, bis sie leicht kross und goldgelb sind.

Ein Blatt Küchenrolle auf einen Teller geben. Brotwürfel zum entfetten und abkühlen darauf geben.

Den Rucola verlesen, waschen und trocken schleudern.
Je nach Größe gegebenenfalls noch etwas zerrupfen.
Auf einen tiefen Teller legen.

Die Tomaten waschen, vierteln oder in Scheiben schneiden und zu dem Rucola geben.

Salzen und pfeffern.

Die Brotcroutons darüber verteilen.

Etwas Balsamico Creme darüber laufen lassen.

Den Burratina aus der Packung nehmen und abtropfen lassen.
Ich tupfe ihn immer noch ein wenig trocken.
Auf den Salat setzen.

Mit dem Basilikumöl beträufeln.

Servieren und genießen.




Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina