Donnerstag, 7. Februar 2019

Shakshuka


Kennst Du Shakshuka (auch Shakschuka geschrieben)?

Ich habe sie das erste Mal bei Tim Mälzer in Kitchen Impossible gesehen und seitdem war ich neugierig darauf wie sie schmeckt. Die Tage habe ich sie mir endlich gemacht und ich muss sagen, sie war hervorragend!

Shashuka schmeckt so, so toll. Sie ist durch das Harissa leicht scharf. Die Tomaten und Paprika machen es schön fruchtig und die Kichererbsen geben noch einen leichten Biss. Als Krönung noch die leckeren Eier oben drauf und fertig ist ein tolles kalorienarmes Gericht.
Und falls Du beim Harissa zögerst, kann ich Dich beruhigen. Du kannst damit auch super marinieren und würzen, oder aber Dir das Rezept für diese verführerisch gute orientalische Dattel-Creme empfehlen.

Probier es unbedingt mal aus. Es lohnt sich :)

Und hier kommt mein Rezept für die sensationellste Shashuka im ganzen Universum :) 


Shakshuka


Zutaten

(2 Portionen)

1 EL Olivenöl
2 TL Harissa
1 TL Tomatenmark
1 Paprika
120 g Kichererbsen aus der Dose
1 Knoblauchzehe
400 g stückige Tomaten aus der Dose
4 Eier
Salz
60 g stichfester Joghurt


Zubereitung


Die Paprika waschen, vom Strunk befreien, das Kerngehäuse raus schneiden.
Waschen trocken tupfen und in 0,5 x 0,5 cm große Stücke schneiden.

Den Knoblauch schälen und fein würfeln.

Die Kichererbsen abtropfen lassen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen.

Die Paprika, Knoblauch, Harissa und das Tomatenmark in die Pfanne geben und alles 8 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren. Die Paprika Stücke sollen schön weich werden.

Die Tomaten und Kichererbsen dazu geben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. So das die Soße etwas eindickt.

Nun vier Mulden in die Masse drücken und jeweils 1 Ei in die Mulde setzten.
Das Eiweiß vorsichtig mit der Soße etwas vermengen.

Die Masse weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Solange bis das Eiweiß gestockt und nicht mehr glibberig, aber das Eigelb innen drin noch ein wenig flüssig ist.

Servieren und genießen. 


 

Lass es Dir gut gehen und genieße das Leben.

Liebe Grüße

Deine

Karina