Freitag, 1. Dezember 2017

Geschenke aus der Küche: Mandarinenmarmelade #wirrettenwaszurettenist


Wenn es die ersten Mandarinen zu kaufen gibt bin ich immer total happy.
Dann kaufe ich immer gleich eine kleine Stiegen du mampfe eine nach der anderen weg.
Dieses Jahr hatte ich jedoch das Problem, dass ich kurzfristig beruflich die ganze Woche nach München musste und dadurch waren sie in Vergessenheit geraten.
Als ich wieder zu Hause war sahen sie schon nicht mehr so super schön aus und sie waren auch etwas weicher geworden.
Sobald sie aber weich sind mag ich sie nicht mehr so gerne. Am allerliebsten mag ich sie wenn sie noch schön fest sind und leicht säuerlich schmecken.
Der Zug war leider abgefahren.
Also versteht mich nicht falsch. Eigentlich hat ihnen nix gefehlt, aber mein Genussmoment war verflogen.
So bin ich jedes Mal mit schlechtem Gewissen an ihnen vorbei geschlichen und habe mich über mich selber geärgert.
Dann kam mir jedoch zum Glück doch noch die zündende Idee und ich habe eine ganz einfache Marmelade draus gekocht.

Sensationell!
Ich hätte ja nicht gedacht das eine einfache und ganz schlichte Mandarinenmarmelade so gut schmecken kann.
Richtig schön fruchtig und mit einem schönen Aroma.
Ich habe nur ein wenig Vanillezucker rein getan, da ich mir nicht sicher war wie intensiv die Marmelade schmeckt.
Sie hätte aber auch ein wenig Zimt, oder andere Weihnachtliche Gewürze vertragen können.
Je nachdem wie es einem beliebt.

Ich finde Sie eignet sich wunderbar als ein schönes kleines Geschenk aus der Küche, über die sich jeder Beschenkte freut.

Und besonders Marmelade ist ein so einfaches aber leckeres Produkt, was selbst gekocht 500 mal besser schmeckt als die gekaufte :-)
Deswegen ist es auch mein heutiger Beitrag für den Rettungstrupp: "Wir retten was zu retten ist"

Die Aktion „Wir retten was zu retten ist“ wurde von Sina Giftigeblonde und Susi Turbohausfrau ins Leben gerufen und ich bin froh nun ein Teil vom Rettungsteam sein zu dürfen. In unregelmäßigen Abständen veröffentlichen ein paar Blogger Rezepte von Gerichten, die man eigentlich gut selber machen kann, die aber oft aus Bequemlichkeit im Supermarkt gekauft werden. Heute dreht sich alles um Geschenke aus der Küche.
Ich freue mich das erste mal dabei zu sein :-)



Mandarinenmarmelade



Zutaten:

Ca. 2 kg Mandarinen
1 Zitrone
500 g Gelierzucker 3:1
2 Päckchen Vanillezucker


Vorbereiten der Gläser:

Die Gläser frisch spülen, das sie blitz sauber sind.
Anschließend fülle ich in die Gläser und die Deckel kochendes Wasser, damit sie desinfiziert und alle Keime abgestorben sind.
Das Wasser auskippen und die Gläser bis zum Befüllen beiseite stellen.


Zubereitung im Kochtopf:

Die Zitrone und Mandarinen mit Hilfe einer Zitronenpresse auspressen, bis 1 Liter Saft zusammengekommen ist.

Den Saft in einen großen Topf geben.

Den Vanillezucker und Gelierzucker dazugeben und alles verrühren.

Unter ständigem Rühren aufkochen und anschließend 4 Minuten sprudelnd weiter kochen lassen.
Dabei ständig rühren.

Die Marmelade sofort randvoll in vorbereitete Gläser mit Schraubdeckel füllen. Gleich fest verschließen und abkühlen lassen.


Zubereitung im Thermomix:

Die Zitrone und Mandarinen mit Hilfe einer Zitronenpresse auspressen, bis 1 Liter Saft zusammengekommen ist.

Den Saft in den Mixtopf geben.

Vanillezucker und Gelierzucker dazugeben.
Den Deckel drauf und das Sieb auf den Deckel stellen.

15 Minuten auf 100°C, Stufe 2,5 kochen.

Die Marmelade anschließend randvoll in vorbereitete Gläser mit Schraubdeckel füllen. Gleich fest verschließen und abkühlen lassen.


Viel Spaß beim Genießen.

Nachfolgend noch die tollen Geschenke aus der Küche der anderen Retter. Es sind echt tolle Sachen zusammen gekommen:


Aus meinem Kochtopf - Pastrami selbst gemacht - Für kurze Zeit mit Schleifchen 
auchwas - Weihnachtlicher Früchtekuchen
Barbaras Spielweise - Quitten-Chutney
Brittas Kochbuch - Stollenkonfekt 
Brotwein - Partysonne / Brötchensonne - Rezept für Mini-Partybrötchen
Cakes Cookies an more - Chilisalz 
Das Mädel vom Land - Kokostrüffel 
evchenkocht - Rumkugeln 
Fliederbaum - Rustikale Dinkel-Vanillekipferl 
Food for Angels and Devils - beef jerky - extra scharf 
genial-lecker - Quitten-Orangen-Gelee 
giftigeblonde - Würzsalz mit Karotten, Petersilie und Sellerie 
Katha kocht! - Weihnachts-Gewürz selber machen 
Kleines Kuliversum - Apfelstrudel Marmelade 
Leberkassemmel und mehr - Geschenke aus der Küche: Adventslikör 
lieberlecker - gewürzte Nüsse 
Madam Rote Rübe - Dinkelvollkornnudeln 
Münchner Küche - Gebrannte Mandeln mit Zimt und Sternanis 
Obers triftt Sahne - Gebackener Adventskalender 
our food creations - Karamellsirup & Honig-Lebkuchen 
Pane-Bistecca - Kakao Lollipops
Prostmahlzeit, die Turbohausfrau - Weihnachtliches Apfel-Goji-Mus 
Summsis Hobbyküche - Walnuss - Krokant 
The Apricot Lady - Baguette-Backmischung zum Verschenken 
Unser Meating - Herzhafte Cantuccini

Weitere Infos zum Rettungsteam findet ihr hier auf Facebook und Instagram

Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina