Samstag, 16. Dezember 2017

Granatapfel-Essig


Während ich im Urlaub war, hatte ich zu Hause ganz fleißige Helfer, die für mich ihr Bestes gegeben und langsam aber sicher vor sich hin gearbeitet haben.
Nämlich Granatäpfel, Essig und ein wenig Honig.
Daraus entstanden ist ein ganz delikater Garantapfel-Essig.
Er gibt Salaten eine ganz feine Note und passt zum Beispiel hervorragend zu einem Feldsalat.

Es gibt Granatapfel-Essig fertig zu kaufen. Man kann ihn aber auch ganz einfach selber machen und selbst gemacht schmeckt noch viel besser. Er ist sogar noch viel günstiger als gekaufter und das Rezept für Garanatapfelessig ist einfach. 


Die Kerne aus dem Granatapfel zu pulen ist zwar nicht eine der schönsten Arbeiten, aber der Aufwand lohnt sich.
Anschließend die Kerne einfach zusammen mit dem Essig und Honig in eine große Flasche geben. An einen hellen Ort stellen und eine Woche ziehen lassen.

Man kann beobachten wie schön die Farbe in das Essig übergeht und nicht nur die Farbe sondern auch die ganzen Aromen vom Granatapfel.

Der Granatapfel-Essig ist ein ganz tolles Geschenk aus der Küche. Da freut sich garantiert jeder Beschenkte. Jedoch nicht nur zum verschenken ist er gut geeignet. Tue Dir doch selber etwas gutes und stell Dir ein Fläschchen beiseite und verwöhn Dich einfach mal mit dem guten Essig.





Granatapfel-Essig


Zutaten:


2 Granatäpfel
80 g Honig
500 ml Weißweinessig


Zubereitung:


Die Granatapfelkerne aus dem Granatapfel pulen und in eine große Flasche geben.
Dabei darauf achten das keine der weißen Trennhäutchen mit in die Flasche kommen.

Den Honig dazugeben und mit dem Essig auffüllen.
Alles leicht miteinander verrühren, oder sanft schütteln.
Die Flasche verschließen, an einem hellen Ort stellen und ziehen lassen.
Dabei ab und zu mal ein wenig schütteln.

Nach einer Woche kann der Essig durch ein feines Sieb geseiht und in Flaschen abgefüllt werden.

Viel Spaß beim genießen oder verschenken.




Lass es Dir gut gehen und genieße das Leben.

Liebe Grüße

Deine 

Karina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über ein Kommentar freue ich mich sehr ♥