Sonntag, 6. Juli 2014

Lieseln ist toll!

Ich habe seit ein paar Wochen ein neues Hobby gefunden und zwar das Lieseln.

Lieseln gehört zum Patchworken.


Beim Lieseln wird Stoff über eine Papierschablonen genäht.

Dabei kann man verschiedene Formen benutzen. 
Die einzelnen genähten Teile werden anschließend zu einem Muster zusammen genäht.
Und das alles von Hand.



Das Tolle am Lieseln ist das ich es überall machen kann.
Im Sitzen, Stehen, Liegen, zu Hause, im Zug, im Urlaub, ach überall.

Es ist sehr entspannend und wenn ich schon ruhig treten muss, mache ich wenigstens etwas Sinnvolles.
Meine ganzen Stoffreste finden dabei eine tolle Verwendung und man kann auch perfekt alte Kleidung recyceln.

Für mein erstes Werk habe ich mir als Form Sechsecke ausgesucht und liesele ein Blumenmuster.



Das Ergebnis wird dann eine hoffentlich wundervolle Picknickdecke, die aussieht wie eine bunte Blumenwiesen.





Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis sie fertig ist, aber ich denke mal ich werde erst nächsten Sommer in den Genuss kommen sie zum Picknick auszuführen. Es braucht schon seine Zeit, bis eine Blume fertig ist. Das schöne ist, dass ich sie mir nehmen kann. Es drängt mich keiner und bis sie fertig ist bleibt die Vorfreude und ich sehe wie sie wächst und gedeiht.



Falls Ihr schon mal gelieselt habt, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir davon berichtet, wenn nicht, vielleicht habt ihr ja auch Lust bekommen :-)

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und schwinge jetzt mal die Lieselnadel Nähnadel.

Liebe Grüße

Eure

Karina

Kommentare:

  1. hach ja, wenn ich nur mehr zeit hätt, ich würd glatt noch das nähen lernen wollen! schaut hübsch aus karina, bin schon gespannt wie das fertige produkt aussieht. ganz liebe grüsse, nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nina :-)
      Wenn wir mal Rentner sind bringe ich Dir das Nähen und Du mir das Stricken bei ;-)
      Sind ja nur noch ein paar ölfendrölfzig Jahre hihihi
      aber ich bi auch total gespannt :-)
      :*

      Löschen
    2. hihi auja das machen wir Karina! Gute Idee

      Löschen

Über ein Kommentar freue ich mich sehr ♥