Samstag, 19. Januar 2013

Brunei - Ein super reiches Minisultanat



Tag 13 - Brunei - Ein super reiches Minisultanat

Muara

Donnerstag, 17. Januar 2013
Heute morgen haben wir in Brunei angelegt.
Eines der reichsten Länder der Welt.
Brunei hat 400000 Einwohner und 100000 Immigranten, welche als Experten hier arbeiten dürfen.
Der Sultan sorgt wohl sehr gut für seine Bürger.
Jeder Bürger bekommt Wohnraum zur Verfügung gestellt.
Es gibt keine Steuern.
Die Arbeitslosenzahl liegt fast bei 0%.
Die Kriminalität liegt ebenfalls bei fast 0%. Hier hatte die Polizei Zeit uns zuzuwinken.
Überhaupt waren alle sehr nett!
Das Gesundheitssystem ist inklusive und Benzin ist billig.
Ein Mann darf 3 Ehefrauen heiraten.
Alkohol darf und kann man hier nicht kaufen, Pubs und Discos gibt es auch nicht.
Dafür sind in Brunei ca. 1200000 Autos zugelassen. Das sind 5-10 Autos pro Haushalt.
Die Arbeitstage sind Montag bis Donnerstag und Samstag.
Sonntag ist frei und Freitags auch, damit jeder an den Freitagsgebeten teilnehmen kann.
Bei den Freitagsgebeten hat man auch die Chance einen Brief an den Sultan abzugeben, falls man Beschwerden hat, oder Probleme und den Sultan um seine Hilfe bitten möchte.
Ein Beamter arbeitet von 8-17 Uhr und hat in der Zeit von 10-11 Uhr Frühstückspause, von 12-13:30 Uhr Mittagspause und von 16-17 Uhr die letzte Pause :-)
Auf unserem Ausflug haben wir heute die Moschee Masjid Omar 'Ali Saifuddien angesehen, sind dann weiter auf einem Boot in den Mangrovenwald gefahren.
Und da waren sie..... Ganz viele Nasenaffen haben sich von Baum zu Baum geschwungen. Cool :-)
Danach ging es weiter in das Wasserdorf Kampong Ayer.
Es ist das größte Wasserdorf der Welt. Hier leben 8000 Einwohner.
Es hat eine eigene Schule und ein eigenes Krankenhaus.
Eine kleine eigene Stadt auf dem Wasser.
Hier habe ich typische Süßigkeiten probiert. Am interessantesten fand ich mit Käse überbackene Bananen.
Auf der Rückfahrt zum Hafen sind uns noch der Kronprinz in einem schicken weißen Nissan GT-R und kurz darauf noch weitere Familienmitglieder des Sultans in schicken Autos begegnet.
Brunei ist ein beeindruckendes Reich mit viel Reichtum und Natur und sehr, sehr netten Menschen.







Moschee Masjid Omar 'Ali Saifuddien
[Karte]

Photo 1
[Karte]

Photo 2
[Karte]

Photo 3
[Karte]

Photo 4
[Karte]



Mit Hilfe der App My Vacation HD von meinem iPad gesendet (www.myvacationapp.com)