Freitag, 28. Oktober 2016

Spinat-Penne mit gebackenem Kürbis und Feta Topping


Heute bin ich mal neugierig und ihr seid gefragt. :-)
Ich habe eine Frage die mich brennend interessiert:
Macht ihr eine Wochenplanung was Ihr die Woche über kochen möchtet?
Oder seid ihr eher spontan?

Ich bin ja der volle Chaot was das betrifft.
Eine Planung geht meistens absolut schief, da ich garantiert genau an dem geplanten Tag keine Lust auf das geplante Essen habe.
Also liegen dann Lebensmittel rum, um die es mich sehr reut. Deswegen habe ich es aufgegeben.
Nur bin ich dadurch allerdings gefühlt ständig beim Einkaufen.
Das nervt mich zwar manchmal auch und kostet eine Menge Zeit. Doch irgendwie habe ich noch keinen für mich gangbaren Weg gefunden.
Wie sieht es bei Euch aus?
Wie handhabt ihr es?
Habt ihr den ultimativen Tipp für mich?

Vorgestern zum Beispiel, hatte ich mal wieder einen langen Tag.
Nach der Arbeit war ich noch bei der Physio und ehe ich mich versehen hatte war es schon wieder 19 Uhr und ich war planlos was es zu Essen geben sollte.
Im Supermarkt kam dann zum Glück die Eingebung und ich habe mich für eine Kombi entschieden, die mich echt begeistert hat. Es gab



Spinat-Penne mit gebackenem Kürbis und Feta Topping


Yum! Das war super lecker!
Zumal ich die Kombination von Nudeln mit Kürbis und Spinat einfach klasse finde. Der Feta dazu gibt noch die nötige Würze. Sehr fein. 
Das wird es jetzt öfter geben. 

Zum Glück war noch etwas übrig geblieben, sodass ich noch ein paar Fotos machen konnte, damit ich das Rezept hier festhalten kann.
Wobei ich sogar dabei noch die Reste verteildigen musste, da Herr T. so begeistert war, das er ständig vorbei kam um noch ein wenig zu naschen.
Doch ich habe es trotzdem geschafft und mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen während ich hier schreibe.


Zutaten:


(4 Portionen)
500 g
450 g Rahmspinat
50 ml Wasser
1 TL gekörnte Gemüsebrühe
Salz
Frisch gemahlener Pfeffer
1/4 TL Piment de Espelette
Etwas Olivenöl zum Beträufeln des Kürbis
1 Feta
1 Hokkaido Kürbis



Zubereitung:


Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
Backpapier auf ein Backblech legen.

Feta in kleine Würfel schneiden.

Kürbis heiß abwaschen und trocken tupfen.
Den Strang abschneiden und halbieren.
Das Kerngehäuse mit einem Löffel herauskratzen.
Die Kürbishälften in dünne Spalten schneiden.
Auf das Backblech legen.
Mit Salz und Pfeffer würzen und Olivenöl beträufeln.

Die Kürbisspalten 25 Minuten im Ofen backen.
Nach 25 Minuten Backzeit den Feta gleichmäßig über die Kürbisspalten verteilen und weitere 10 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Nudel in reichlich Salzwasser nach Packungsangabe bissfest kochen, abgießen und gegebenenfalls warm halten.

Den Spinat in einen Topf geben, das Wasser hinzufügen und bei mittlerer Hitze leicht kochend auftauen.
Wenn er fast komplett flüssig ist, das Brühpulver und das Piment de Espelette einrühren und weiter köcheln lassen.
Der Spinat ist fertig, wenn der Spinat komplett aufgetaut ist und gekocht hat.

Den Spinat abschmecken.
Einzelne Teller anrichten oder in Schüsseln servieren und genießen.



Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina