Dienstag, 4. Juli 2017

Beschwipste Aprikosenmarmelade mit Grand Manier


Zu unserem jährlichen Marmeladenvorrat gehört auch immer Aprikosenmarmelade.
Sie ist ein echtes Muss! Ich benutze sie nicht nur als Brotaufstrich, sondern auch gerne zum Kochen und backen.

Dieses Jahr haben wir zusätzlich ein paar Gläser zusammen mit Grand Manier gekocht.
Sensationell! Sie schmeckt richtig klasse.
Zwar schmeckt man den Grand Manier nicht direkt raus, die Marmelade hat aber eine ganz tolle Note, die sie besonders delikat macht.
Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Man muss es einfach probieren.
Und falls sie euch nicht schmeckt erbarme ich mich gerne und nehme euch die Reste ab. ;-)

Und weil ich heute etwas mundfaul bin und mir nichts weiter einfällt, was ich euch dazu noch tolles erzählen könnte, kommt hier auch schon das Rezept:

Beschwipste Aprikosenmarmelade mit Grand Manier



Zutaten:


1 kg Aprikosen
500 g Gelierzucker 2:1
1 Zitrone
5 El (25g) Grand Manier


Zubereitung:


Vorbereiten der Gläser:
Die Gläser frisch spülen, das sie blitz sauber sind.
Anschließend fülle ich in die Gläser und die Deckel kochendes Wasser, damit sie desinfiziert und alle Keime abgestorben sind.

Die Aprikosen waschen, trocken tupfen.
Vom Strunk befreien, vierteln und dabei den Kern entfernen.

Die Aprikosen mit Hilfe eines Pürierstab fein pürieren.
In einen großen Topf geben.

Mit dem Zitronensaft, Grand Manier und Gelierzucker vermischen und gut verrühren.

Die Masse unter rühren zum kochen bringen.
Wenn es kocht nach Packungsangabe sprudelnd kochen und dabei die ganze Zeit weiter rühren. (bei mir waren es 4 Minuten)
Sofort die heiße Marmelade randvoll in vorbereitete Gläser mit Schraubdeckel füllen und gleich fest verschließen.

Anschließend das Glas umdrehen, auf den Deckel stellen und etwa 5 Minuten stehen lassen. Danach wieder zurück drehen und abkühlen lassen.

Viel Spaß beim genießen.




Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über ein Kommentar freue ich mich sehr ♥