Dienstag, 17. Mai 2016

Djuvec Reis - die perfekte Beilage


Seit vielen Jahren gibt es bei uns gerne als Beilage 

Djuvec Reis

Wobei ich gestehen muss das es ein sehr langer Weg war, bis ich ihn so hinbekommen habe, wie er jetzt ist.

Schuld im doppelten Sinn war meine damalige Schwiegermutter in Spee.
Sie war Kroatin und hatte die Messlatte dementsprechend hoch gelegt.
Einmal vom Geschmack. Zum Anderen aber auch weil sie mir einfach nicht erklären konnte wie sie ihn kocht.

Kennt ihr das, wie es bei Müttern, Großmüttern und allen anderen die ihre Mahlzeiten im Schlaf kochen passiert wenn man sie fragt wie sie es machen?

Gerne erklären sie es. Und fangen gleich zu erzählen an.

"Du das geht ganz einfach, da nimmst Du die Zwiebel und das Gemüse und schwitzt sie in etwas Öl an, dann fügst Du den Reis zusammen mit Tomatenmark und Gewürzen dazu. Schwitzt das nochmal kurz an füllst es anschließend mit Wasser auf und kochst ihn bis die Flüssigkeit weg ist und er gequollen ist und fertig."

Bei der Nachfrage zu den Mengen kommt dann immer die Antwort die ich am meisten befürchte:

"Oh so genau kann ich das nicht sagen. Weißt Du ich mache das immer nach Gefühl. Du siehst und schmeckst es schon wie der Reis werden soll."

Bähm! Und jetzt ist man genauso schlau wie vorher!

Also habe ich mich in die Küche gestellt und gekocht und nochmal gekocht und nochmal gekocht.
Gekocht, gekocht, gekocht.

Bis ich auf die Lösung für den perfekten Reis kam.
Eigentlich ganz einfach.
Nämlich, nur nicht an Gewürzen sparen.

Spart man an Gewürzen und Tomatenmark wird er blass, fad und langweilig.
Genau das war am Anfang immer mein Problem.



Ich muss gestehen: Mittlerweile koche ich ihn auch nach Gefühl....
Aber beim letzte Mal habe ich einfach mal aufgepasst, Löffel zur Hilfe genommen und gleich dokumentiert.
So könnt ihr sofort den perfekten Djuvec Reis kochen, ohne ewig lange probieren zu müssen.


Zutaten:
(4 Personen)

1 EL Olivenöl
1 Zwiebel
1 rote Paprika
1 Knoblauchzehe
2 Möhren
3 EL Tomatenmark
3 TL Paprika Pulver
1 EL Vegeta-Würzmischung (das muss bei mir bei dem Reis einfach sein :-) - alternativ gekörnte Brühe)
1 TL Salz
2 Tassen Reis (Parboiled)
4 Tassen Wasser


Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen und fein würfeln.
Den Knoblauch schälen und ganz fein würfeln.
Die Möhre waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden.
Die Paprika halbieren, das Kerngehäuse entfernen, waschen und trocken tupfen. Anschließend in mundgerechte Würfel schneiden.

Das Öl in einem großen Topf erhitzen.
Die Zwiebelwürfel kurz darin anschwitzen.
Das Gemüse dazugeben und weiter anschwitzen.
Die Zwiebeln schön glasig werden lassen.
Das Tomatenmark dazugeben und leicht anrösten.
Den Reis und die Gewürze (Vegeta, Paprikapulver, Salz) unterrühren.
Mit dem Wasser ablöschen, den Knoblauch dazu geben und alles gut miteinander verrühren.
Einen gut schließenden Deckel auf den Topf legen und die Herdflamme auf ganz klein stellen (Ich habe 9 Stufen und bin bei Stufe 1,5)
Nun den Reis quellen lassen.
Dabei gelegentlich umrühren.
Es dauert ungefähr 20 bis 25 Minuten.
Der Reis ist fertig, wenn die Kochflüssigkeit vom Reis aufgesaugt wurde.
Der Reis ist schön weich gekocht mit einem leichten festen inneren Kern.

Den Djuvec Reis noch Heiß servieren.

Er passt zum Beispiel super gut zu gegrilltem, Hähnchen und natürlich Cevapcici und so weiter und so weiter...



Lasst es euch gut gehen und genießt das Leben.

Liebe Grüße

Eure

Karina