Mittwoch, 22. Januar 2014

Gefüllte Pizza a la Riccardo

Heute habe ich etwas ganz kalorienarmes für Euch *schmunzel*

Ich weiß ja, das neue Jahr hat begonnen... und Vorsätze und so... aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen ;-)

Und zwar komme ich ja gebürtig aus Hannover und da steht eine kleine Pizzabude namens "Riccardo". 
Riccardo hat (wie ich finde) die weltallerbeste "gefüllte" Pizza und ich liebe sie!

Und da ich diese Pizza in Nürnberg noch nirgends gefunden habe, macht Not erfinderisch. 
Nachdem der Appetit darauf immer größer wurde, habe ich irgendwann mein eigenes Rezept kreiert :-)
Ab und an muss sie dann mal wieder zubereitet werden. 
Heute war es mal wieder soweit und da dachte ich, dass möchte ich Euch nicht vorenthalten.




Ihr benötigt:

Eine Fritteuse oder einen großen Topf mit Fett zum ausbacken.

- 1 Packung fertigen Pizzateig
  (es geht bestimmt auch selbstgemachter, aber ich muss zu meiner Schande
   gestehen, dass ich für diese Pizza immer den fertigen nehme)
- stückige Tomaten aus der Dose
- Salami
- Schinken
- Champignons (in Scheiben, aus dem Glas)
- frischer Basilikum
- Käse
  (ich nehme hierfür Gouda weil er mild ist, gut schmilzt und sich so lecker zieht)

Zubereitung:

Käse reiben
Salami, Schinken und Champignons fein würfeln.

Den Teig auf der Arbeitsfläche ausbreiten und in gleich große quadratische Stücke schneiden (ca. 6 Stück)

Die einzelnen Stücke mit den stückigen Tomaten bestreichen.
Dabei mindestens 1 cm vom Rand frei lassen.
Pfeffern und Salzen.
Käse, Salami, Schinken, Champignons und Basilikum darauf verteilen.

Nicht zu viel, denn als nächstes werden die einzelnen Teigstücke diagonal zusammengefaltet, so dass Dreiecke entstehen.
Die Ränder sorgfältig zusammendrücken und dabei auch gerne etwas umklappen, damit beim Frittieren nichts ausläuft.

Nun die einzelnen "Pizzen" in der heißen Fritteuse bei 180°C pro Seite ca. 2,5 Minuten ausbacken.

Auf einem Küchentuch abtropfen lassen

und genießen - aber vorsicht heiß!

Seelige Pizzagrüße

Eure

Karina